Einbaufehler ABS - Block Corsa D

Hallo ihr,

hat schon einer von euch Erfahrungen mit dem ABS - Block vom Opel Corsa D gemacht ?

Meiner - BJ 2007 - ist laut meinem Monteur voll Wasser gelaufen und auch ist der Stecker korridiert.

Hier handelt es sich wohl um einen Einbaufehler von Opel und es soll auch von Opel wieder gerichtet werden.

wer weiss was ?

mfg
ida

Hallo,

na ja, Einbaufehler würde ich das nicht nennen. Das Teil gehört wohl an die vorgesehene Stelle und vermutlich ist die Abdichtung des Steckers undicht geworden und Wasser eingedrungen. Da heute mit den Steckverbindungen hauptsächlich Steuersignale übertragen werden werden, verwendet man meist sehr dünne Pins, die schnell korrodieren und dann brechen können.
In der Werkstatt wird man schätzungsweise zwei bis drei Stunden Arbeit benötigen, um die Sache zu richten, je nachdem, wie die Reparaturlösung aussieht. Danach richten sich auch die Materialkosten. Muss der komplette ABS-Block getauscht werden, würde ich mit ca. 300 € für ein Neuteil rechnen, dazu noch 50 € Kleinteile und Bremsflüssigkeit, zusammen mit den Stunden kommst Du dann auf 500-600 € für die Reparatur.

Gruß
hps