Einbaufehler Lamdasonde

Hallo Experten,
habe kürzlich in einem Nissan Almera Tino eine neue Auspuffanlage eingebaut.In der Eile habe ich den Stecker der Lamdasonde nicht angeschlossen.Die Lamdasonde war verrußt.Das Gewinde der Sonde habe ich mit Rostlöser eingesprüht. Nach ca. 50km habe ich meinen Fehler bemerkt und den Stecker geschlossen.Leider geht die Kontrollleuchte nicht mehr aus.Wer kann helfen,hat möglicherweise der Kat Schaden genommen? Wer kann mir einen Rat geben?

Hallo,

mit der Kontrollleuchte meinst Du wahrscheinlich die „Check engine“-Leuchte mit dem Motorsymbol. Vermutlich wurde durch Dein Mißgeschick ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt, der erst noch gelöscht werden muss, was im Zweifelsfall jede (Nissan-) Werkstatt ohne großen Aufwand hinbekommen sollte.

Gruß
hps

Hi!

Ja, das ist richtig so,
ich habe am Montag bei so einem Auto eine defekte Lamdasonde erneuert,
da ging die gelbe Lampe auch erst aus, nachdem ich den Fehler gelöscht habe.

Grüße, Steffen!

Hallo,

das sehe ich genau so. Evtl. kann es auch helfen, mal über Nacht die Batterie abzuklemmen. Vielleicht wird dadurch der Fehlerspeicher gelöscht.
Kann übrigens auch gut sein, dass nach einer bestimmten Fahrstrecke bzw. nach einer bestimmten Anzahl von Motorstarts die Lampe von alleine wieder aus geht.

Beste Grüße
Guido