Hallo,
habe da mal eine Frage. Ich habe einen noch recht neuen Einbauherd. Nun haben wir uns nach einem Wasserschaden entschieden, eine neue Küche zuzulegen.
Nun meine Frage.
Ist es ohne weiteres möglich, den Herd in einen Hochschrank einzubauen (Hitzeentwicklung, usw.) und nur noch als Hochbau-Backofen zu verwenden?
Den Schrank würde ich auch selber für den Einbau vorbereiten.
Ein neues Kochfeld, welches man separat schalten kann, könnte ich günstig bekommen.
Ich bedanke mich schon einmal im voraus!
Gruß
Hallo Detlef
habe da mal eine Frage. Ich habe einen noch recht neuen
Einbauherd. Nun haben wir uns nach einem Wasserschaden
entschieden, eine neue Küche zuzulegen.
Nun meine Frage.
Ist es ohne weiteres möglich, den Herd in einen Hochschrank
einzubauen (Hitzeentwicklung, usw.) und nur noch als
Hochbau-Backofen zu verwenden?
Die Hitzestrahlung des Herdes ist nicht viel anders, als wenn der Herd unter einer Arbeitsplatte installiert ist.
Den Schrank würde ich auch selber für den Einbau vorbereiten.
Achte aber bei der Planung, dass Du trotzallem eine natürliche Konvektion zu berücksichtigen hast. Ein Wärmestau ist nicht gerade förderlich.
Ebenso sollte die Befestigung des Gerätes gut durchdacht sein. Ein Herd, der Euch aus einem Meter auf die Flüsse fällt hinterlässt einen nachhaltigen Eindruck.
Ein neues Kochfeld, welches man separat schalten kann, könnte
ich günstig bekommen.
Unter Einhaltung der geltenden VDE-Bestimmung, sollte das Projekt durchführbar sein.
Da in Deiner ViKa steht dass Du Kfz-Elektriker bist, und ich nicht beurteilen kann, wieviel Erfahrung Du im Bereich der Installation hast, empfehle ich dennoch bei der Istallation des Projetes einen Elektroinstallateur hinzuzuziehen.
Gruß und gutes Gelingen
Michael