Einbauherd Bauknecht ESN 3461

Hallo,

kennt sich jemand mit dem Gerät aus? Das Gerät (Umluft)ist 11 Jahre, das obere Heizelement wurde schon gewechselt. Jetzt macht das untere zu schaffen. Denk ich jedenfalls. Beim Backen jedenfalls wird der Kuchen unten nie richtig durch- bleibt einfach nur ungebackener Teig. Kann das das untere Heizelement sein oder doch etwas anderes? Hab schon mal vorab gegooglet aber nur obere Heizelemente gefunden…

Freue mich auf Antworten

LG
pauline

Hallo !

Wie es bei Deinem Herd ist,weiss ich nicht.
Aber gibt es denn eine Schalterstellung „Ober-und Unterhitze“ oder sogar „Unterhitze“ oder „Oberhitze“ allein ?

Es könen drei Heizungen sein,manchmal sogar 4 : Unterhitze,Oberhitze,Grill zusätzlich und Umluftheizung(Ringheizer).

Da die Einzelheizungen alle parallel geschaltet sind,kann jede für sich ausfallen mit entsprechendem Backergebnis.

Ein Elektriker soll das Gerät herausziehen und auf der Rückseite die Heizkörper prüfen. Ich bin fast sicher,es hat eine Unterhitzeheizung.

MfG
duck313

Hallo duck,

Aber gibt es denn eine Schalterstellung „Ober-und Unterhitze“
oder sogar „Unterhitze“ oder „Oberhitze“ allein ?

Gibt es. Alle 3 Schalter- Stellungen.

Es könen drei Heizungen sein,manchmal sogar 4 :
Unterhitze,Oberhitze,Grill zusätzlich und
Umluftheizung(Ringheizer).

In der Bedienungsanleitung sind 2 Heizelemente eingezeichnet. Ein Oberes und ein Unteres. Diesen Ringheizer sehe ich nicht… Aufgrund des Backergebnisses nehme ich auch an, dass es sich um das Untere Heizelement handelt. Gibt es das auch irgendwo günstig? Kennst Du einen günstigen Anbieter? Vielleicht auch bei e-bay? Wie gesagt beim googlen hab ich nur obere Heizelemente gefunden.

Herzlichen Dank für Deine Bemühungen
pauline

Hallo !

Es muss natürlich noch geprüft werden,ob die Unterhitze durchgebrannt ist oder ob es an der Verdrahtung oder den Schaltern liegt.
Sonst bleibt der Ersatz.

Mit „Ringheizer“ ist ein ringförmiges Heizelement um den Lüfter der Umluft gemeint. Je nach Herd heizt bei Umluft dann nur diser Heizkörper,der Lüfter verteilt die Wärme.
Es gibt aber auch Lüfter,die die Wärme der Normal-Heizung(Oben/Unten) nur verteilen im Backraum. Das scheint hier so zu sein,denn ich fand bei den E-Teilen keine Ringheizung als Ersatzteil.

Schau mal bei dieser Bezugsquelle für E-Teile,sonst natürlich über den „Bauknecht“-Kundendienst.

http://www.salip-shop.de

Auf der Seite links „Suche über Gerätedaten“ aufrufen und in der Eingabemaske Deine Gerätedaten eintragen.
Dann zeigt er alle lieferbaren E-Teile zu dem Herd an,die Teile sind mit kleinem Foto und Maßen abgebildet.
Danach kann man es auswählen,es gibt aber Modellunterschiede und Abweichungen. Deshalb wäre es sinnvoll,man bau die Unterhitze-Heizung aus und prüft danach den Ersatztyp.
Aber bitte nur selbstmachen,wenn ausreichnd E-Kenntnisse vorhanden sind,sonst machts der Elektriker oder Kundendienstler.

MfG
duck313

Hallo,

http://www.salip-shop.de

Danke für den Link. Mein Mann kennt sich zwar mit allem aus aber ELT? Vielleicht finden wir einen befreundeten „Elektroauskenner“, der das alles mal für nen Appel und nen Ei überprüft, damit wir wissen, nach was wir suchen müssen…

LG und schönes Wochenende
pauline