mein Einbaubackofen ist defekt und es muss wohl ein neuer her, da die Reparaturkosten viel zu Hoch sind (defekte Oberhitze und defekte Umlufthitze + Montage + Anfahrt + ect. = besser einen neuen Backofen mit 2 Jahre Garantie!!)
Meine Frage:
Der alte Herd besteht aus Einbaubackofen und Einbauceranfeld. Jetzt muss aber nur der Backofen neu. Muss ich bezüglich des Ceranfeldes etwas beachten? Sind vielleicht nicht alle Ceranfelder mit allen Backöfen kompatibel? Oder sind die beiden unabhängig von einender geschaltet, so dass ich mir einfach einen neuen Backofen dranschließen lassen kann?? Sonst gäbe es ja wohl kaum NUR Backöfen zu kaufen, oder? Bin für jede Hilfe/Tipp dankbar, da ich es offensichtlich gar nicht selber weiß!
Hallo !
Ja,man muss das beachten !
Es gibt autarke Ceranfelder,die haben mit dem Backofen nichts gemeinsam. Alle Bedienteile für das Kochfeld sind am Kochfeld selbst dran.
Die Bedienteile des Backofen sind nur am Backofen dran.
Dann sollte es mit dem Austausch klappen.
Verwende einen Einbau-Backofen,der für das Fach im Herd-Unterschrank paßt. Stromanschluß dann mit dem Ceranfeld an der gemeinsamen Herdanschlußdose(es sind dort also 2 Leitungen dran!)
Es gibt aber Ceranfelder,die sind mit ihrer Kabelverbindung oben am Backofen dran(so wie es bei Standard-Kochfeldern und Backofen immer war).
Sollte es bei Dir so sein,geht es wohl nicht.
Dann sollte es ein Elektriker vorher vor Ort prüfen,evtl. kann man da etwas improvisieren,wenn nötig und möglich.
Hallo,
vielen lieben Dank für die schnelle und kompetente Antwort!
Leider hast Du recht: die Bediendinger des Ceranfeldes sind am Backofen vorne dran Muss jetzt schauen wo ich den selben Backofen herbekomme oder gleich beides neu! Weißt Du zufällig, ob man Backöfen auf eventuelle „Kompatibilität“ zum vorhandenen Ceranfeld prüfen kann bzw. worauf man da achten muss? Oder muss ich wirklich den selben alten Backofen neu finden damit er auf mein Ceranfeld passt?
Ja,zumindest vom selben Hersteller sollte es schon sein,aber auch dort muß man sich vorher genau erkundigen,ob man das Kochfeld am neuen Backofen weiter verwenden kann.
Du schreibst, am Backofen sind Ober-und Unterhitze und Umluft defekt ?
Wer hat das geprüft? Oder ist es die Fehlerbeschreibung,weil dies nicht mehr funktioniert?
Für einen echten Fehler eigentlich zuviel,denn Umluft hat oft einen eigenen Heizkörper,Oben und Unten sind meist auch getrennt,sollten also nicht alle zusammen ausfallen.
Es kann ein Anschlußproblem am Stromnetz sein oder die Auslösung eines Überhitzungsschutzes des Backofens.
Das wäre eine noch lohnende Reparatur, weil nicht so kostenträchtig.
Geht denn nichts mehr am Ofen,kein Licht,kein Lüfter der Umluft?
Hier würde ich den Kundendienst doch mal kommen lassen.