Einbauherd- Innenglas hat sich vom Gummi gelöst

Hallo zusammen,
bei meinem Einbauherd hat sich das Innenglas(Scheibe) vom
Gummi abgelöst. Der Gummi an sich hat sich auch etwas gelöst,den habe ich mit Uhu geklebt.
Ich habe versucht das Innenglas wieder zu befestigen, leider erfolglos.
Ab Werk war das Glas lediglich schwebend auf den Gummi gepreßt und hat so gehalten, dies ist mir unverständlich aber es war so.Das Glas wird nicht von einer Klammer oder ähnliches gehalten, nur vom Gummi.
Es muß sich um einen Spezialgummi handeln,der Glas hält.

Der Herd ansich funktioniert hundertprozentig.
Ich weiß nicht mehr weiter,wer hat einen Rat?
LG
Holger

Hallo !

Dann hat sich das Dichtgummi eben durch Alterung und Hitze gesetzt und ist geweitet,Glas fällt dann raus. Neue Dichtung beschaffen.
Oder war das keine Dichtung sondern eine Klebenaht ?

Wenn das soweit noch OK wäre,könnte man es versuchen mit hitzefestem Silikon neu einzukleben. Etwa Ofensilikon(meist rötlich eingefärbt).

Alte Dichtung und Scheibe entfetten und trocknen,dann Ofensilikon umlaufend auf der Dichtung auftragen,Scheibe eindrücken und Überschuss an Silikon abstreifen.
Dann aushärten lassen,Tür offenlassen, dann braucht man die Scheibe nicht zu sichern bis Kleber fest wird.

MfG
duck313

Hallo Duck,
vielen Dank für die Info,
es handelt sich wohl um eine Klebenaht,
das Glas wurde ab Werk quasi auf diese Klebenaht(fühlt sich an wie Gummi) aufgepreßt und hat schwebend gehalten ohne Klammer oder Halterung.
Durch Reinigung des Glases hat es sich gelöst.
LG Holger