Einbauherd mit Ceranfeld, defekter Herd

Ich habe eine Frage wegen einem Einbauherd der Firma Lloyds mit Ceranfeld.
Bis letzte Woche hat mir der Backofen gute Dienste geleistet. Doch als ich ich ihn auf 250°C vorgeheizt hatte und das Essen in den Ofen geschoben habe, gab es ein Knacken im Herd.
Zunächst dachte ich nur an die Lampe, die defekt sein könne, weil sie schon mal aus gegangen war, doch dann ist mir die Stille aufgefallen. Ich hatte ja Umluft zugeschalten.
Nun ist er älter als 3 Jahre und ich habe keine Garantie mehr.
Bevor ich für die Ansicht durch einen Monteur schon erst einmal Geld hinlege, würde ich gern wissen, ob es bei solchen Herden sich lohnt eine Reparatur machen zu lassen oder ob ich mich besser gleich nach einem neuen EInbauherd umsehe?!
Und wenn, worauf muss ich achten? Ich würde das Ceranfeld ja gern behalten.

Hallo!

Die 3 Herd-Sicherungen am Sicherungskasten sind überprüft und OK ? Hatte denn eine/alle ausgelöst?

Wenn alle Backofenfunktionen ausgefallen sind, könnte es der Überhitzungsschutz sein.
Ein Bauteil an der Außenseite der hinteren Backofenwand. Muss getauscht werden.
Das ist kostenmäßig noch im Rahmen. Lohnt immer.
Herde sind langlebig, 3 oder auch 5 Jahre sind da kein Alter. Da muss man nicht gleich an Neukauf denken, wenn er sonst noch OK ist.

Ceran-Kochfeld und Backofenteil gehören zusammen, man kann das fast nie trennen und wiederverwenden ! Allenfalls beim gleichen Hersteller.

MfG
duck313