bei meinem Einbauherd von Siemens blitzt die Innenbeleuchtung auf beim Öffnen oder beim Einschalten des Herdes. Der Siemenskundendienst gibt folgende Auskunft:
Das Softlight wird mittels eines Triacs auf dem Regelmodul gesteuert. In Reihe zu dem Triac liegt ein Relais. Wenn nun der Triac zurückregelt, macht das Relais auf, wodurch es je nach Phasenlage zu einer Über-Kopf-Zündung am Triac kommen kann, die Toleranzen der elektronischen Bauteile spielen auch noch eine Rolle. Die Über-Kopf-Zündung führt zu diesem Aufblitzen der BO-Beleuchtung, sie hat darüberhinaus aber keine negativen Auswirkungen.
Kennt jemand von Euch das Problem?
Leider kann ich in diesem Fall nicht weiterhelfen. Ist vermutlich so wie der Kundendienst sagt. Ist aber dennoch ein Fehler!! darf nicht sein.
Ich kenne dieses Problem nicht, habe aber auch keinen Siemens Herd. Ich würde mich aber nur bedingt auf die Aussage des Kundendienstes verlassen.
mfG
Sorry, da scheint der Triac ne macke zu haben. Wenn aus dem Regler keine Spitzen (Spannung) kommen, ist der Triac defekt.
Hatte aber so einen Fehler auch noch nicht.
Gruß und viel Spass bei der suche.