Einbauherd Siemens HET 200

Hallo liebe Elektriker, guten Tag -
ich brauchte mal einen Tip wie ich bei meinem Einbauherd Siemens HET 200 / E-Nr.: HE40640/03 den Wahlschalter / Backofenschalter ausbauen kann ?
Ich vermute dass der Wahlschalter defkt ist.
* Stellung 1 - ober + Unterhitze wird nur unten heiß
*Stellung 2 - Umluft wird nur unten heiß
*Stellung 3 - Umluft mit Grill wird oben heiß
*Stellung 4 - nur Grill wird oben Heiß

also sind die Heizspiralen oben und unten OK - kann es nur am Wahlschalter liegen ! ?
Ich habe jetzt bereits einen Wahlschalter für den Herd bestellt.

Über eine Hilfe würde ich mich freuen und bedanke mich schon vorab.
Gruß Uwe

knopf abziehen dahinter sind 2 schrauben
aber wenn mann sichersein will ob es der wahlschalter ist oder eine Heizung (einige modelle haben oben 2 Heizungen ) muß mann aber die Spannung und den Strom Dierekt an der Heizung Messe DAS KANN NUR EIN FACHMANN Einen Herd Sollte kein nicht Fachmann instandsetzen
Sicherheitzüberprügfung nach VDE !!!

Hallo Edwin,
danke für Deine rasche Antwort,
oben ist nur eine Heizung.
Habe den Knopf abgezogen und da sind 2 Schrauben, aber wie bringe ich den Schalter raus ?
Muß ich den Ofen ganz ausbauen ?
Was muß dann weggeschraubt werden ? vorab Danke
Gruß Uwe

Hallo! Die Oberhitze ist geteilt. 1 Heizung ist Oberhitze, 1 Heizung ist Grill. Ich vermute, dass doch die Oberhitze defekt ist! Wenn du ins Backrohr siehst, siehst du oben 2 Heizschlangen. Die Äußere ist die Oberhitze, die Innere der Griller. Schau einmal, ob beide Heizschlangen heiß werden. Ich glaube, die Äußere bleibt kalt.
Tauschen kann man allerdings nur beide gemeinsam.

Mfg
Georg

Wenn du mir deine E-Mail Adresse und die komplette E-Nummer des Herdes bekanntgibst, könnte ich Schaltplan, Anschlussplan, etc. schicken!

Hallo Georg - guten Abend-,
danke für Deine Mail -
meine E-Mail ist

[email protected] =

die E-Nr.: EN40640/03

der Backofen hat oben nur 1 Heizspirale - ich habe probiert die wird bei Stellung Umluft Grillen und Grillen alleine sofort heiß.

m.f.g.
Uwe

JA muss mann vorherr natürlich alle sicherrungen ausschalten

Hallo uweschuh, in der Regel sind die Backofenschalter mit der Blende verschraubt. Reparaturen an Ihrem Herd dürfen jedoch ausschließlich von einem konzessionierten Fachmann ausgeführt werden. Nur unterwiesenes Fachpersonal kann nach der Reparatur die erforderlichen Sicherheitsprüfungen durchführen. Außerdem kann nur ein Techniker vor Ort nach der Überprüfung des Gerätes die tatsächliche Fehlerursache feststellen und das entsprechende defekte Bauteil auswechseln. Viele Grüße, Ihr Siemens Home Team