Einbauherd - Verwirrung (normale Steckdose vs. Herdanschlussdose)

Hallo,

habe ein – für mich etwas dubioses – Problem mit einem Einbauherd-Set der Firma Gorenje. Nennt sich „Black Set III“… online wird beworben, dass man es normal in die Steckdose stecken kann – klingt für mich nach normalem Netzstecker, kein Anschluss via Herdanschlussdose. Soll es ja geben… aber wäre für mich ungeeignet. Habe mich dann selbst an Gorenje gewandt – mit dem Ergebnis, dass mir da immer etwas anderes erzählt wurde.

Erst hieß es, geht per Herdanschlussdose, dann war es wieder der Netzstecker für eine normale 230V-Steckdose. Und dann: grundsätzlich sei BEIDES möglich. Wenn jetzt also ein Netzstecker für die Steckdose dran ist, kann man das ganze tatsächlich für die Herdanschlussdose modifizieren?

Wir haben einen Elektriker für den Anschluss zur Hand, aber ich will vorher erstmal klären, ob das so überhaupt geht?! Will ja auch keinen Herd mit Stecker kaufen, wenn man den dann erst mühsam „rückbauen“ müsste…

Hat da jemand Erfahrung mit? Kurze Info wäre toll. Danke!

Liebe Grüße

(ich will keine Anleitung, sondern nur wissen, ob sowas überhaupt geht)

An der Klemmleiste des Gerätes sind Brücken geschaltet die ein Betrieb (je nach Verbindungsschema) mit Herdanschlus oder norm. Steckdose ermöglichen.
Das Umsteckschema ist als Aufkleber angebracht. Mit etwas Sachverstand brauchst Du keinen Elektriker zu bezahlen.
Bei 220V wird die Maschine deutlich lahmer, die Zuleitungsbelastung muss beachtet werden
Sch

3 Like

Hallo!

Ein Herd kann keinen Schukostecker haben der alles darüber versorgt
denn da wären nur 3600 Watt möglich. Herde haben mehr !

Oft ist der Backofenteil über Stecke( 1-Phase) und der Rest(Kochfeld, an 2-Phasen) über Festanschluss an Herddose.
Aber auch nur sinnvoll, wenn Steckdsoe eine Einzelsicherung hat. Wenn das die Küchensteckdosen wären, dann sollte man den Stecker abschneiden und alles zusammen an Herddose anschließen.
Es besteht dann die Gefahr der Überlastung wenn andere stromstarke Küchengeräte (Toaster, Kaffeemaschine…) gleichzeitig mit Backofen betrieben werden sollen
Jeder Eli weiß wie das geht. Ggf. muss man die Herddose modifizieren, damit sie 2 Abgangsleitungen aufnehmen kann.

Wie auch immer, wenn Du schon einen Elektriker hast, dann könnte er alles an Herddose anschließen.

MfG
duck313

2 Like

Nö. denn alle Kochplatten und Backofenheizelemente sind für 220 V (neu natürlich 230 V) ausgelegt.

Nur an Schukostecker kann man allenfalls den Backofenteil betreiben, das Kochfeld muss an Herddose. Das betrifft Herde, die den Backofenteil separat vom Kochfeld haben, ist alles in einem Unterbaugeröt vereint dann gibt es auch nur 1 Anschlusskabel.

MfG
duck313

1 Like

Ich habe mal im Netz geschaut. Ich fand da keinen Hinweis auf „Steckeranschluss“.
Die Techn. Daten sind auch merkwürdig und würden einem Steckeranschluss völlig entgegenstehen !
Der Backofenteil soll 10,4 kW Anschlusswert haben (das ist üppig und trifft sonst für Backofen plus Kochplatten zu).
Das sep. Kochfeld hat laut Angabe 7 kW Anschlussswert.

So etwas kann man nur fest an Herdose anschließen und muss sogar hoffen die ist mit 20 A abgesichert und vom Kabel her ausgelegt.

Ich halte die Angaben für falsch. 7 kW für Kochfeld wird zutreffen, aber der Backofen kann kaum 10 kW haben.
Zusammen ca. 10 kW, das kann hinkommen.

MfG
duck313

4 Like

Leider sagt das nichts aus. Es gibt mindestens drei verschiedene von diesen Sets. Kannst du mal näher ausführen, welches du meinst?

2 Like

Doch, wenn es ein Induktionsherd ist. Dessen Steuerung regelt die Gesamtleistungsaufnahme. Alle Platten gleichzeitig volle Leistung lässt sie einfach nicht zu.

1 Like

Die tech. Angaben seitens des Herstellers sind in der Tat etwas verwirrend. Einerseits wird die Stromversorgung mit 220V angegeben, anderseits Anschluß an eine Herdanschlussdose als notwendig angegeben. Die Cerankochfelder werden übrigenz von der Herdsteuerung mitverwaltet, sind also nicht separat geschaltet.
Hier die Auszüge:

Black Set III Heißluft
Elekto-Einbau-Herdset

Das Herdset Gorenje Black Set III Induktion besteht aus dem Einbauherd BC 737 E281BG und dem HiLight-Kochfeld ECD 634 X und überzeugt mit schickem Design in Schwarz. Der Garraum bietet einen Nutzinhalt von 71 Litern. Das HiLight-Kochfeld mit Glaskeramikoberfäche stellt vier Kochzonen zur Verfügung.

Einbau-Herdset: Das Kochfeld ist herdgebunden, die Geräte müssen zusammen verbaut werden
1fach Teleskopauszüge
Versenkbare Knebel
AquaClean Reinigung
HiLight-Kochfeld mit Restwärmeanzeige
Erweiterbare Kochzonen: Zweikreis- und Bräterzone
Gerätemaß (HxBxT in cm): 59,5x59,7x54,7

Bei einem Herdset handelt es sich im Gegensatz zu einem Backofen-Set um eine Kombination aus einem Einbauherd und einem Kochfeld. Das Kochfeld muss dabei zwingend über dem Herd verbaut werden, da das Kochfeld über die Knebel des Einbauherds gesteuert wird. Beide Teile sind elektrisch miteinander gekoppelt. Es wird eine Herdanschlussdose benötigt.

1 Like

Ich finde dieses „Black Set“ nicht bei Gorenje.

Aber verwirrend ist das ncht:

Das soll wohl „Nennspannung 230V“ heißen. Was verwirrt da?
Jeder Herdanschluss hat 230V-Stromkreise - sogar meist drei davon.
(Er hat auch 400V, aber die nutzt kein Elektroherd für den Hausgebrauch.)

Die 10,4kW gelten für den Backofen INKLUSIVE des daran angeschlossenen Kochfeldes.
Die 7kW für das Kochfeld passen auch.

Benötigt wird eine stinknormale Herdanschlussdose mit Dreiphasen-Wechselstrom, 230/400V, 16A Absicherung.

An 230V Wechselstrom kann die Kombination auch betrieben werden, dann wäre allerdings eine Absicherung mit 50A wünschenswert, damit der maximal mögliche Betriebsstrom (rund 45A!) unter dem Nennstrom der Sicherung liegt. In der Regel findet man bei Wechselstrom-Herdanschlüssen aber alle möglichen Arten von Leitungen und Absicherungen, die teils brandgefährlich, teils abenteuerlich, immer aber unterdimensioniert sind.

3 Like

Danke für euer Feedback! Ich kann nur das wiedergeben, was der Kundenservice von Gorenje selbst mitgeteilt hat, sorry… daher ja meine Nachfrage! Klingt ja jetzt aber alles nach „Herdanschlussdose“ - das wollte ich wissen. :smiley:

Danke euch!!! Dann kaufe ich das Set und der Elektriker wird das schon hinbekommen.

Da brauchst Du nur bei einem Online-Anbieter, zB. Amazon, nachzuschauen.

Dein Wunschdenken, im Datenblatt sind 220V angegeben. Den Auszug habe ich kopiert.

Es gibt Herde die an 220V Laufen können. Hatte hier im Haus beim Kauf so einen stehen, der war nur an einer Schuko-Dose angeschlossen. Das hat schon funktioniert, hat aber absolut keinen Spaß gemacht zu kochen. Bis ein Topf Wasser zum Kochen gebracht wurde sind locker mal 20 Minuten vergangen, eher mehr. Wie gut das Backrohr war hab ich dann gar nicht lang probiert, sondern das teil nach einer Woche entsorgt, und was vernünftiges hingestellt. Das Teil war aber schon etwas älter, vom Design her würde ich so auf 70er Jahre tippen, evtl noch früher.

Du schaust echt bei Amazon, um verlässliche Daten zu bekommen? Unfassbar.

Da steht auch was von 0,94 kWh durchschnittlicher Stromverbrauch im Jahr, glaubst du das auch?

Im echten Datenblatt steht „220V bis 240V“.

1 Like

Nennspannung ist 230 V. Sollte die bei Dir weit nach unten abweichen (10 V ist nicht wirklich weit= dann dauert es minimal länger bis Wasser kocht. Weil die Leistung etwas geringer ist. so hätte die 1000 W Platte an 220 V nur ca. 913 W.
Man merkt das nicht wirklich. Da machen andere Faktoren mehr aus, nämlich die Güte des Topfes.
Ein Herd an Schukostecker ? Denkbar, denn die Steckdose gäbe ja 3600 W her. Das reicht für Backofen und eine Kochplatte zeitgleich.
Es besteht aber Brandgefahr durch Überlastung am Stecker u. Steckdose !

Und wenn man einen alten Herd mit Nennspannung 220 V hat, so leistet der an heutiger Nennspannung mehr Leistung, nicht weniger !

MfG
duck313

Das kann gut sein. Damal gab es sowas öfters. Oft nur 3 Platten. Nur eine Schnellkochplatte. Und nicht alle Platten gleichzeitig nutzbar. Dazu noch Backofen. Angeschlossen an 16A, 220V.

Dieser Fingerzeig war für die Leute bestimmt, die unfähig sind sich Infos über Produkte zu beschaffen.
Zum Beispiel:

1 Like

Witzig.
Ich habe das Datenblatt vorliegen.
Das echte.