Einbauherd

Hallo Ihr Köche,

bei mir steht ein neuer Herd zur Diskussion und diesmal soll es ein wirklich guter sein.
Hab mich versucht etwas schlau zu machen. Mich reitzen die tollen neuen Geräte von Miele - allerdings reitz mich der Preis auch.

Wer kann mir dazu etwas sagen, zahlt sich der Preis wirklich aus?
Wie funktionieren denn die selbstreinigenden Backöfen, klappt das wirklich? Und welche Art der Reinigung klappt dann auch wirklich?

Welche Art des Kochfeldes soll man nehmen - ceran oder induktion?

Es soll halt ein wirklich was vernünftiges sein.

Bei so viel Geld seh ich nicht mehr so klar, wäre aber auch gerne bereit, dies auszugeben, wenn ich dann sagen kann: genau so ist er toll!

Vielen Dank an alle Ratgeber

Gruß

Lala

Hallo Annemarie,

ich kann Dir leider nichts speziell zu Miele Geräte was sagen, aber wir haben einen Siemens mit pyrolytischer Reinigung. Diese funktioniert sehr gut. Nach ca. 2 Stunden musst Du den Ofen nur noch auswischen. Ob Induktion, Ceran hmm, ich würde beim nächsten mal wenn es irgendwie geht einen Gasherd nehmen. Wir haben jetzt ein Cerankochfeld, ist auch ok, wenn Du ein Induktionsfeld nimmst, brauchst Du natürlich auch spezielles Kochgeschirr.

Gruss

Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Koch (in spe?!),

bei mir steht ein neuer Herd zur Diskussion und diesmal soll
es ein wirklich guter sein.

guter Ansatz.

Hab mich versucht etwas schlau zu machen. Mich reitzen die
tollen neuen Geräte von Miele - allerdings reitz mich der
Preis auch.

Sagen wir es mal so, die Geräte von Miele sind nicht billig, aber meist preiswert.

Wer kann mir dazu etwas sagen, zahlt sich der Preis wirklich
aus?

Wenn Du regelmäßig mit einem Gerät arbeitest, wirst Du ursprüngliche Kleinlichkeit irgendwann verfluchen.

Wie funktionieren denn die selbstreinigenden Backöfen, klappt
das wirklich? Und welche Art der Reinigung klappt dann auch
wirklich?

Bei dieser pyrolytiscen Reinigung wird der (verriegelte) Ofen innen auf über 400 °C erwärmt.
Dabei verkohlen die verunreinigungen und lassen sich im Idealfall anschließend leicht entfernen.
Meist klappt das auch, nur wenn Obst, speziell Pflaumen im Spiel sind, gibt es bleibende Flecken.

Welche Art des Kochfeldes soll man nehmen - ceran oder
induktion?

Wenn irgend möglich, nimm Gas. Und wenn Gas, dann eine offene Flamme.
Es gibt nichts besseres!!!

Es soll halt ein wirklich was vernünftiges sein.

Dann geiz nicht rum.
Nimm ein vernünftiges Gerät, also von einem Markenhersteller und dort auch nicht die Geräte aus dem unteren Segment.
Du wirst es nicht bereuen.

Wir haben für unsere Küche den Gegenwert eines kleinen Mittelklassewagesn investiert (also alle Möbel und Geräte zusammen) und sind seit mehreren Jahren glücklich damit.
Vorher hatten wir ein Puzzle von allen möglichen z.T. minderwertigen Geräten und konnten so vergleichen.
Himmel und Hölle.

Gandalf

Hallo Stefan:
ich kann Dir leider nichts speziell zu Miele Geräte was sagen,
aber wir haben einen Siemens mit pyrolytischer Reinigung.
Diese funktioniert sehr gut. Nach ca. 2 Stunden musst Du den
Ofen nur noch auswischen.

Genau das wollte ich wissen - Danke!
Es gibt für mich nämlich nichts Schlimmeres, als nach einem guten Essen stundenlang den dämlichen Ofen zu putzen!

Ob Induktion, Ceran hmm, ich würde

beim nächsten mal wenn es irgendwie geht einen Gasherd nehmen.
Wir haben jetzt ein Cerankochfeld, ist auch ok, wenn Du ein
Induktionsfeld nimmst, brauchst Du natürlich auch spezielles
Kochgeschirr.

Ceran hab ich bisher auch und bin auch zufrieden.
Warum schwärmt Ihr nur immer alle so von Gas? Kann mir das mal wer erklären?

Gruss

Annemarie

Hallo Gandalf,

Wenn irgend möglich, nimm Gas. Und wenn Gas, dann eine offene
Flamme.

Warum, warum - jeder redet von Gas - was ist daran so toll?

Dann geiz nicht rum.
Nimm ein vernünftiges Gerät, also von einem Markenhersteller
und dort auch nicht die Geräte aus dem unteren Segment.
Du wirst es nicht bereuen.

Danke, ich weiß, Du hast recht. Aber was mich selbst betrifft, geiz ich halt immer. Dabei habe ich sicherlich mehr Freude, wenn das „Ding“ dann auch richtig funktioniert.
Gruß
Annemarie

Hallo Annemarie,

Warum, warum - jeder redet von Gas - was ist daran so toll?

weil es ungemein dynamisch ist!
Gas an, Hitze da
Gas aus, Hitze weg
Keine Nachwärme etc.
In meinem Studentenwohnheim hatte ich in der Küche einen E-Herd - ich bin verrückt geworden (ich hoffe, das erklärt einiges :wink: )

Als ich meine erste Wohnung bezogen habe, war der Gasanschluß ein KO-Kriterium.

Schau mal in Profiküchen, ich wette, daß in mehr als 90 % davon Gasherde stehen.
Das einzige, was man mit Gas nicht so gut machen kann ist Warmhalten, da braucht es einen sehr dicken Topfboden um die Wärme gut zu verteilen.

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Hallo Annemarie,

Es gibt für mich nämlich nichts Schlimmeres, als nach einem
guten Essen stundenlang den dämlichen Ofen zu putzen!

um Missverständnissen vorzubeugen; die pyrolytische Reinigung ist nicht dazu gedacht, sie täglich zum Reinigen einzusetzen, sondern nur ab und zu.

1. verbraucht das eine Unmenge Strom und
  2. geht es ziemlich ans Material, will meinen, wenn Du es täglich oder doch häufig einsetzt, ist der Ofen bald zermürbt.
    Meine Frau macht das so alle halbe Jahre.

MIt dem Gas meine ich übrigens nur das Kochfeld, der Ofen ist m.E. mit Strom besser bedient. Wir hatten auch mal einen, zugegebenermaßen nicht besonders guten, Ofen mit Gas, der uns nicht besonders überzeugt hat.
Zumal die Vorteile eines Gaskochfelds bei einem Ofen nicht so recht greifen.

Gandalf

Hallo lala,

Wer kann mir dazu etwas sagen, zahlt sich der Preis wirklich
aus?

ich habe bisher noch keinen gefunden der mit seinem Miele-Produkt unzufrieden war. Wenn ich es mir leisten könnte wäre ein Miele in der engeren Auswahl.

Welche Art des Kochfeldes soll man nehmen - ceran oder
induktion?

Hier ein meiner(!!!) Meinung nach absolut wichtiger Punkt: niemals(!!!) ein Feld mit Rand drumherum. Da wird es dann mit einem großen opalen Bräter oder einem übergroßen Topf unmöglich ein weiteres Teil daneben zu stellen.
Entweder Teile die bündig in die Arbeitsplatte eingelassen sind, dann muß diese aber aus Granit oder speziellen Keramikfliesen sein und das ganze muß mit hitzebeständigem Silikon verklebt werden, oder facettierte Teile, d.h. die sind ein paar Millimeter höher als die Arbeitsplatte und der Rand hat eine Schräge, also die Facetten.
Für mich war beim Kauf auch eine Randleiste bereits ein K.O.-Punkt, interessanterweise waren dann nur noch Miele und Privileg von Quelle im Angebot.

Ciao, Holger

Hallo Lala,

ich finde die Geräte mit Selbstreinigung nicht sehr empfehlenswert. Mich stört der Energie-Verbrauch der Reinigung und die Tatsache, dass die Backröhre dadurch etwas kleiner wird. Jedenfalls ist das bei den Geräten der Fall die ich kenne. Die Firma Imperial hat gute Geräte im Angebot, im wesentlichen entsprechen die Geräte denen von Miele, sind aber etwas teurer und bieten auch etwas mehr. Z.B. gibt es Herde die eine Höchsttemperatur nahe 300 Grad haben. Sowohl bei Miele als auch bei Imperial finde ich die Teleskop-Auszüge mehr als Misslungen, die Stabilität lässt meiner Ansicht nach zu wünschen übrig. Ich verwende mittlerweile keine Auszüge mehr.

Wenn es geht, nimm ein Gas-Kochfeld. Gandalf hat es auf den Punkt gebracht: die Hitzezufuhr ist unmittelbar, das ermöglicht dir eine ganz andere Kochtechnik. Ich habe letztens auf einem Elektoherd gekocht und bin fast die Wände hoch. Mittlerweile würde ich Gasflaschen verwenden, bevor ich mir einen E-Herd kaufen würde.
Bei Gasherden gilt einiges zu beachten: die Nischenhöhe zwischen Brenner und Abzugshaube ist größer. Das Volumen der Küche darf einen gewissen Wert nicht unterschreiten, meines Wissens nach 20 m³. Bei den heutigen Häusern kann das ein Problem sein, bei einer Deckenhöhe von 2,45 m brauchst du mehr als 8 m² Küche. Weiterhin muss die Frischluftzufuhr gesichert sein.

Gruß

Johannes

Hallo Annemarie,

wie Gandalf auch sagt, die pyrolytische Reinigung ist nicht für den Alltag gemacht. Wir machen dass auch nur wenn es sich richtig lohnt!!! Wie Gandalf auch so alle halbe Jahre. Kosten an Strom ca 4 - 5 Kwh ! Zuviel ist eben nicht gut.
Ich würde ein Gaskochfeld bevorzugen, weil es da egal ist ob der Boden des Topfes gerade ist, weil wenn Du einschaltet die Wärme da ist, wenn Du ausschaltet die Wärme weg ist.
Gruss

Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo an alle lieben Super-Köche,

bin Euch allen sehr dankbar für Eure Meinungen.

Studiere immer noch fest die Prospekte, in erster Linie von Miele.
Bin allerdidngs jetzt schon beim „besten“ Produkt angelangt, weil ich mir denke: wenn schon - denn schon!
Allerdings bekommt man um den Preis schon fast ein gebrauchtes Auto.

Wollte eigentlich den Ofen noch vor Weihnachten haben, bin jetzt allerdings der Meinung, ich werde das wirklich gaaaaanz in Ruhe prüfen und dann entscheiden.

Werde Euch, falls es interessiert, dann später von meinen „Kocherfolgen“ mit dem neuen Ofen berichten.

Bis dahin vielen Dank für jeden Rat.

Liebe Grüße

Annemarie