Einbauherd

Bei meinem herd ist die Digitalanzeige erloschen, und der Backofen funktioniert nicht mehr. Ist es
nur eine Sicherung? Kundendienst will nur für 70 € kommen und mir dann sagen, was es ist und ob sich eine Reparatur lohnt. Techniker sind nicht zu sprechen. Danke für jeden Tipp
LG manu

Das kannst Du leicht feststellen, indem Du die Sicherung ersetzt.

Schöne Grüße

MM

Hallo!

Geh zu deinem Sicherungskasten und prüfe die Herdsicherung ( es sind üblich 3 Stück dafür vorgesehen, entweder 3 Schmelzsicherungen, 3 Einzelautomaten oder ein 3-fach-Automat).
Wenn die OK sind und Du auch sonst in Haus/Wohnung keinen teilweisen Stromausfall bemerkt hast, liegt es wohl am Herd selbst bzw. seinem Anschluss ,Herddose, Kabelverbindung).

Für 70 € sollte sich immer lohnen mal einen Fachmann einen Blick reinwerfen zu lassen und zu entscheiden, ob und für wie viel man es reparieren könnte.
Chance auf Kleinigkeit besteht ja.

MfG
duck313

namd,

und vor dem Kundendienst einmal beim Nachbar nachfragen ob alles geht (auch da könnte nur der Herd betroffen sein).
Wenn eine Phase komplett ausgefallen ist, bringt ein Blick auf die Sicherungen keine neue Erkenntnis.
Selten, aber die Prüfung beim Nachbarn ist ja einfach, wenn auch nicht 100%ig sicher.

grüße
lipi

1 Like

Servus,

außerdem in nicht wenigen Herden noch intern angeordnete Sicherungen, die man am Sicherungskasten nicht sehen kann, weil sie im Herd drinne sind.

Die hatte ich eigentlich gemeint.

Schöne Grüße

MM

Merck euch allen für eure antworten. Bei den Nachbarn ist alles OK. Werde jetzt erstmal den Ofen ausbauen und nachsehen. Dann kann ich immer noch einen Kumpel kommen lassen. Zum Glück geht der herd noch.
LG manu