Einbaukosten Einbauküche?

Hallo,

kann man in etwa beziffen, was für Einbaukosten füür eine Standardküche in L Form in einem Neubau etwa anfallen,
wenn ich einen Handwerker damit beauftrage?

Danke!
Sebastian

Hallo,

das kommt darauf an. Die Küche hast du schon? Bei Neuküchen ist der Einbau ja mit einkalkuliert.

Bei Umzug mit Küche ist es glaube ich völlig wurst ob du in einen Neubau, Altbau oder Bungalow einziehst…

Wenn du die Küche schon hast, könnten der Ab- und Wiederaufbau, plus einige Anpassungsarbeiten, Materialien etc. bis zu 4.000,-- Euro kosten, je nachdem wie oft die Herrschaften anfahren und wie sehr sie den Wiederaufbau vermurksen.

Mir so passiert (hab aber nicht alles bezahlt, wegen Pfusch am Bau).

Gruß
Nita

Danke für die rückmeldung, du arme!

ich meinte eine nagelneue Küche in einem neuen Haus aufzubauen.
ich denke da an standards, soweit es die gibt.

aber verstehe ich recht, dass der verkauf meist inkl. aufbau ist?

Grüße
Sebastian

Wenn du die Küche schon hast, könnten der Ab- und
Wiederaufbau, plus einige Anpassungsarbeiten, Materialien etc.
bis zu 4.000,-- Euro kosten, je nachdem wie oft die
Herrschaften anfahren und wie sehr sie den Wiederaufbau
vermurksen.
Mir so passiert (hab aber nicht alles bezahlt, wegen Pfusch am
Bau).

Hallo Nita,

? eine Küche abbauen, woanders wieder aufbauen, ggfs. noch Materialkosten, =4000 € ?

Ich sehe, ich verkaufe mich viel zu billig :smile:

Ruf mich an wenn du wieder mal umziehst…

Gruß
Reinhard

Hi,

ja, ich Arme, da hast du recht. Das ganze hat zudem (die Anpassungen waren sehr gering, genau das war das Problem) fast 10 (!) Monate gedauert, wobei ich davon vier Monate kein Wasser hatte und mich in Bad und Toilette versorgen musste (nein, nicht in der Kloschüssel!).

Zu deiner Frage - um die es ja eigentlich geht: Als ich die o.g. Küche brandneu und teuer erwarb, war der Aufbau komplett dabei. Dies ist aber sicherlich sehr schnell im Küchenstudio rauszubekommen.

Es könnte sein, dass es hier auch auf den Anbieter und den Preis ankommt. Wenn du eine Küche beim Discounter für einen Komplettpreis von 2.500 Euro erwirbst könnte im Kleingedruckten stehen, dass der Aufbau nicht dabei ist.

Wenn du aber beim Neubau deines Hauses/deiner Wohnung noch 'ne Schüppe drauflegst und eine mittlere bis höhere Preislage für die Ausstattung wählst, finde ich, gehört der Aufbau mit dazu und ist mit Sicherheit im Preis mit kalkuliert.

Trotz und alledem: So eine Küche aufzubauen ist nicht mal eben getan. Die Handwerker damals haben zwei Tage lang ohne große Pausen jeweils 8 Stunden (fast) geschuftet. Da kann schon ein ordentlicher Preis zustande kommen.

Gruß
Nita

ich meinte eine nagelneue Küche in einem neuen Haus
aufzubauen.
ich denke da an standards, soweit es die gibt.
aber verstehe ich recht, dass der verkauf meist inkl. aufbau
ist?

Hallo Sebastian,

nein, du kaufst eine Küche und fertig.
Da ist der Aufbau von Haus aus nicht miteingeschlossen.
Das mußt du seperat mit dem Möbelhaus klären. Und was es kostet.
Entweder haben sie eigene Leute die das machen können oder haben Handwerksfirmen an der Hand die das tun.

Und die Kosten die dir genannt werden sind erst mal sowas wie Pauschalen. Wenn es Komplikationen gibt wird es dann natürlich teurer.

Und vergess die genannten 4000, so teuer wird das nicht.
Außer du hast dich Haien anvertraut :smile:

Und wenn du selbst einen handwerker beauftragen willst, tja nun da kenne ich einen Zuverlässigen, der auch in Franfurt wohnt.
Mehr darf ich hier an dieser Stelle nicht dazu sagen…

Gruß
Reinhard

1 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian,

teilweise übernehmen die Möbelhäuser wirklich die Aufbaukosten. Bei uns war es so. Damals war das Limit bei uns 6000 DM. Bei allen Küchen bis 6000 DM musste man den Aufbau selber zahlen (wären rund 350 DM gewesen) bei allen Küchen über 6000 DM wurden die Aufbaukosten vom Möbelhaus übernommen. Dabei war egal wie die Küche geschnitten war. Bei uns kam dann ein Küchenplaner vorbei, Grundvoraussetzung war, dass die ganzen Anschlüssen an der richigen Stelle waren, wobei dann auch geklärt werden kann ob man z.B. Spüle und Herd tauscht um die Anschlüsse an der Wand optimal nutzen zu können.

Wenn du eh eine neue Küche kaufst, versuch doch zu verhandeln.

So als Richtwert. Bei uns war ein Möbelbauer ca. 6 Stunden beschäftigt. Küchenzeile mit Herd, Spüle, Spülmaschine auf der einen Wandseite (ca 3 Meter Schränke + Hängeschränke), 2 Hochschränke (einer mit Kühlschrank + Gefrierschrank) auf der andern Seite. Die Schränke wurden vormontiert geliefert.

Grüße Ute

Trotz und alledem: So eine Küche aufzubauen ist nicht mal eben
getan. Die Handwerker damals haben zwei Tage lang ohne große
Pausen jeweils 8 Stunden (fast) geschuftet. Da kann schon ein
ordentlicher Preis zustande kommen.

Hallo Nita,

ich habe schon viele Küchen abgebaut dann neu woanders aufgebaut oder eine neue Küche installiert.
Sehr oft (Bekanntschaft/Verwandschaft) umsonst bzw. gegen Bier und Pizza :smile: Äußerst selten gegen Schwarzgeld.

Du sagst 2 Tage, 2 Leute, 8 Stunden, das sind 32 Stunden.
Gehen wir mal von 50€/Stunde aus und viele selbsständige Handwerker wären froh wenn sie diesen Stundensatz auf dem Markt durchsetzen könnten, so komme ich auf 1600 €.
Bis zu 4000 fehlt da noch einiges.

Gruß
Reinhard

Hi!

Also wenn Du noch so gar keine Ahnung vom Küchenkauf hast und wie das normalerweise abläuft, dann schau doch einfach mal beim Küchen-Forum http://www.kuechen-forum.de/vbulletin/
oder bei www.chefkoch.de http://www.chefkoch.de/forum/1,8/Kuechenausstattung… vorbei. Da wird Dir bestens geholfen und von der Planung bis zum Schluss mit viel Rat beigestanden. Kost nix und spart Dir wahrscheinlich viele Nerven und möglicherweise unnötige Ausgaben später.

Normalerweise ist der Aufbau immer mit einkalkuliert. Liegt so in Größenordnungen von 300-600 Euronen oder auch mehr.
Manche Studios zicken da sogar rum mit Garantie/Gewährleistung, wenn man selber aufbauen will…

Gruß
Andrea

Hi,

jou, prima gerechnet. :smile:

Aber das war der Ersteinbau, also die flammneue Küche in der ersten Wohnung.

Die 4.000 bezogen sich auf den Wiederaufbau in der zweiten Wohnung.

Gruß
Nita

Hallo,

es ging nicht n u r um Ab- und Wiederaufbau. Es gab einige - sehr kleine - Anpassungen.

Und die haben die Herrschaften nur unter großen Mühen bewerkstelligt. Ausserdem haben sie sich vermessen, mussten dann deswegen Spezialwerkzeuge bestellen, verschiedene neue Teile besorgen.

Haben sich verschiedentlich verschnitten, mussten neue Teile besorgen, neu zuschneiden.

Haben die Wasserleitung angebohrt. Mussten die Wand aufspitzen und wieder verspachteln.

Haben den Heizungsfühler geschrottet. Mussten wieder einen Installateur (zum dritten Mal) besorgen, der es richtet.

Etc. etc. etc… lange Story.

Dazu mussten sie immer wieder angereist kommen. Mussten den (extern beauftragten) Schreiner immer wieder engagieren.

Ich sagte sie waren 10 Monate beschäftigt, natürlich nicht an einem Stück, aber über diese Zeitspanne.

Und ich sagte, ich habe die 4.000 Schleifen nicht bezahlt. Wäre ja noch schöner.

Gruß
Nita