Einbauküche Entschädigung in welcher Höhe

Hallo,
habe mir von einer Küchenfirma eine Küche planen und einbauen lassen. Beim Montagetermin konnte die Küche nicht fertig gestellt werden und nur zum Teil aufgebaut. Nach über 3 Monaten bekam ich einen neuen Ersatztermin. Dieser wurde auch wahrgenommen. Leider wurden hier ein Schrank eingebaut, der ( Planungsfehler des Küchenplaners. Dafür, dass ich sich der Einbau verzögerte und auch das Montageteam viele Fehler machte, ebenso beim Ausmessen Fehler passierten, habe ich nach zähen Verhandlungen 1000 Euro Erstattung versprochen bekommen. Die Küche sollte ursprünglich 6100 Euro kosten. Ebenfalls sollte ein Schrank ersetzt werden, der zu schmal war. Dieser wurde allerdings nicht geliefert und auch nicht eingebaut. 2 Hängeschränke wurden ebenfalls nicht ausgetauscht, da sie anscheinend an eine falsche Adresse geliefert wurden. Jetzt soll ich wieder 3 Wochen warten, da die Arbeitsplatten von der Herstellerfirma zu klein geliefert wurden. Bei ersten Montagetermin waren die Platten ebenfalls zu klein, da der Küchenplaner diese zu kurz bestellt hatte. Meine Frage nun: Was steht mir als Entschädigung zu? Der Deal mit den 1000 Euro habe ich gestoppt, da der 2. Küchentermin nicht die Fertigstellung brachte und ich jetzt schon wieder warten soll. Ich danke für Antworten, die mir weiterhelfen, da ich keine Ahnung habe, welche Rechte mir zustehen. Die Küchenfirma sagt nur, dass sie ja 3 Mal nachbessern dürfen. Das hat ja aber nichts mit nachbessern zu tun, oder?

Hallo,

ziemlich schief gelaufen finde ich. Die Firma darf 3x nachbessern
und leider kann dies auch lange dauern. Aber wenn ich richtig
nachgerechnet habe, kommen sie in 3 Wochen zum Dritten Mal,
oder? 1000,00 euro Entschädigung finde ich persönlich schon
super, sofern sie trotz des Nachlasses die Fehler wieder
entfernen. Für einen höheren Nachlass kannst du nur noch vor
Gericht gehen. Oder jeden Tag mit dem Geschäftsführer
telefonieren wenn Du die Nerven hast. Da muss man aber auf
jeden fall korrekt im Verhalten sein, wer Emotionen zeigt hat
verloren. Das ist leider so.
Helfe gerne bei Fachfragen weiter, aber Höhe von
Entschädigungen muss man sich von einem Rechtsanwalt
ausrechnen lassen, dass kann keine Laie. Schreib doch mal die
Rechtsanwälte von wer weiss was an!
Viel Erfolg
Dinki

Danke für die nette Auskunft.
Heute wurde mir angedroht, dass wenn ich die 1000 Euro nicht annehme, alles vor Gericht gegen soll. Wie schreibe ich denn die Anwälte von wer-weiß-was an, ich bin neu hier… Der Chef der Küchenfirma hat mir telefonisch zu verstehen gegeben, dass seine Angestellten mich wegen fehlender Schränke angelogen hätten und er nichts davon wüsste. Ich komme mir vor wie im falschen Film. Da die Küchenfirma mit Otto-Versand zusammenarbeitet, ist es für mich noch undurschaubarer. Ich habe die Küche über Otto geordert, dann kommt von Küche & Co. jemand zum Ausmessen… Und jetzt will keiner Schuld sein. Otto schiebt es auf das Küchenstudio, das Küchenstudio sagt, dass Otto den Fall hätte schneller melden müssen ans Küchenstudio, damit die Küche schneller eingebaut wird. Ist für mich unlogisch, da die Herren des Küchenstudios doch die LAge vor Ort kennen. Das sind für mich alles Ausreden. Deshalb finde ich 1000 Euro auch nicht so viel. Ich muss jedes Mal alles ausräumen, wegräumen, einen ganzen Tag versuchen meine Kinder fern zu halten (1 und 3 Jahre alt). Ich werde jedes Mal vertröstet, belogen und es passiert nichts. LG

Hallo Sajole,
Küche und Co sollte eigentlich besser reagieren, versuch einmal
die Expertensuche bei wer weiss was und suche die Experten
Verbraucherrecht/Vertragsrecht raus. Oder geh zu einer
Verbraucherzentrale, die nehmen zwar etwas Geld, beraten aber
hervorragend. Bist du nicht Rechtsschutzversichert?
Tipp: Lass Dir alle Aussagen schriftlich geben oder notier Dir,
mit wem du wann gesprochen hast (mit Uhrzeit) um hinterher
beweiskräftiger zu sein. Reden kann man nämlich viel …

Viel Glück
Dinki

Vielen Dank, werde mien Glück mal versuchen!!! LG