Hallo,
unsere Einbauküche ist nun etwas älter als 2 Jahre und die Garantie ist eben abgelaufen.
Wir haben in der Ecke ein Karusell, wo Töpfe usw. drinstehen.
Das Problem ist, dass es immer langsamer schließt. Ich habe mich nun mal auf den Boden gelegt und darunter gesehen und erkannt, dass eine Feder und eine Art Zylinder (Vakuum) dafür sorgen, dass das teil wieder zu geht. Also den Mechanismus habe ich schon entschlüsselt. Hat jetzt jemand eine Idee, vielleicht aus eigener Erfahrung, was ich da machen kann.
Entweder eine Stärkere Feder einbauen, oder den Zylinder neu evakuieren.
Oder?
gruß
jamara
Hallo Jamara
… erkannt, dass eine Feder und eine Art Zylinder (Vakuum) dafür sorgen, dass das teil wieder zu geht.
Nix „Vakuum“, der Zylinder ist ein Stoßdämpfer, in dem Luft oder eine Flüssigkeit durch ihre Viskosität dafür sorgt, dass die durch die Feder verursachte Bewegung verlangsamt wird.
Innerhalb von 2 Jahren kann sich auch an versteckten Stellen in einer Küche auf der Kolbenstange des Stoßdämpfers ein Film aus Fett und Staub niederschlagen, welcher die Bewegung des Kolbens zunehmend behindert.
Mein Rat: Reib die (ausgefahrene) Kolbenstange mit einem spiritusgetränkten Lappen sauber und benetze sie mit einem dünnen Film aus Nähmaschinenöl. Das sollte helfen.
Gruß merimies