Hallo,
ich erkläre mal hier kurz den Sachverhalt:
Vor 2 Jahren bin ich mit meiner Frau in eine kleine 2 Zimmerwohnung eingezogen.
In der Wohnung befand sich eine Einbauküche.
Der Vermieter sagte uns, dass diese für 500 Euro übernommen werden sollte.
Dieses wurde auch auf dem Mietvertrag vermerkt.
Also gaben wir den Vermieter die 500 Euro.
Da die Wohnung nach dem Einzug erhebliche Mängel aufwies (Elektr. Leitung nicht nach Norm verlegt, dauernd belästigungen und bedrohungen durch die polnischen Mitbewohner und unzähliges mehr!), haben wir uns entschlossen , uns eine neue Wohnung zu suchen.
Wie gesagt , so getan… Da die Einbauküche ja von uns bezahlt und übernommen wurde, wollten wir diese natürlich mitnehemen.
Der Vermieter drohte uns darauf mit Gewalt und Bekannten (er besitzt ein Fitnesstudio hier in Duisburg,wo er Leute anheuern würde),wenn wir die Küche ausbauen würden und mitnehmen.
Also haben wir erstmal die Einbauküche bis zur Wohnungsabnahme in der Wohnung gelassen.
Bei der Wohnungsabnahme jedoch hat er unterschrieben,dass, wenn ein NAchmieter die Küche übernimmt, er uns das Geld sofort zurück gibt.
Wir haben alles also schriftlich als Beweis.
Jetzt jedoch hält er uns Monat für Monat hin und behauptet, er hätte kein Geld, obwohl die neue Mieterin ebenfalls schon die Küpche bezahlt, und er uns das Geld schon längst geben müssen.
Was kann man in einer solchen Situation machen? Anzeige wegen Unterschlagung und sogar evt. Betrug?
Oder die Küche mit der Polizei rausholen? Ich meine, es ist schliesslich ja unser Eigentum ,was er einfach an den neuen Mieter verkauft hat!