Einbaukühlschrank einbauen

hallo, weiss jemand wie man einen einbaukühlschrank einbaut? ich weiss nicht wie ich die tür des kühlschrank mit den halterrungen der schranktür verbinden kann. muß ich dazu die kühlschranktür vom kühlschrank abmachen? und wie bekomme ich die dann wieder an den kühlschrank? ich bin für jede hilfe dankbar. lg pia

Hallo pia und herzlich willkommen bei w-w-w!

hallo, weiss jemand wie man einen einbaukühlschrank einbaut?

Im Prinzip ja und bei denen, die ich noch nicht eingebaut habe, soll die Einbauanleitung ganz hilfreich sein ;o)

ich weiss nicht wie ich die tür des kühlschrank mit den
halterrungen der schranktür verbinden kann. muß ich dazu die
kühlschranktür vom kühlschrank abmachen? und wie bekomme ich
die dann wieder an den kühlschrank?

Kommt jetzt ganz auf die vorhandene Küche (neu und „unschuldig“ oder versuchst du gerade, einen neuen Kühlschrank an alte Befestigungen zu bekommen?) und das Gerät/das Montageprinzip an…
Es gibt Geräte, bei denen die am Gerät verbleibende Tür über Schienen die Möbeltür „mitnimmt“, dann gibt es Versionen, bei denen die Gerätetür erst vom Gerät abmontiert und dann ausschließlich an der Möbeltür befestigt wird usw. usf. - jeder Hersteller kocht da mit fast jedem Gerät/jeder Serie so sein eigenes Süppchen… :o(
Von daher fangen wir doch bitte erstmal mit dem Wichtigsten an:
Wie heißt das Gerät, das du einbauen möchtest (Hersteller und den kompletten(!) Typenschildinhalt hier rein stellen bitte)??? Nur den Gerätetyp zu nennen, reicht nicht aus, auch die einzelnen Serien wurden während des jeweiligen Produktionszeitraumes geändert, angepasst und manchmal sogar verbessert…

Das bitte auch gleich für alle eventuellen neuen Themen (in egal welchem Brett) im Hinterkopf behalten:
Ohne genaue Typenbezeichnungen sowie alle verfügbaren E-Nr., FD, Serien-Nr. usw. geht heutzutage (auch oder gerade bei Ersatzteilbestellungen) leider gar nichts mehr… Die guten Leute bei den Herstellern, die die Geräte noch „persönlich“ vom Schrauben kannten, sind nämlich inzwischen leider nahezu ausgestorben und somit bekommt man nicht einmal mehr eine Ersatzbedienungsanleitung ohne die erwähnten Gerätenummern :o(

ich bin für jede hilfe dankbar. lg pia

Wir werden es versuchen, wenn wir die nötigen Infos von dir bekommen ;o)

MfG, Olli

hallo und danke für das hilfsangebot. es ist eine alte küche bri der der kühlschrank fehlte. ich habe mir aus der zeitung einen älteren kühlschrank gekauft. der passt genau in das fach. für die schranktür gibt es plastickschienen und am kühlschrank sind plastigschienen die dann praktisch in die tür des schrankes geschoben werden, wenn dann aber die kühlschranktür an der schranktür fest ist wie bekomme ich die dann wieder mit dem kühlschrank verbunden der ja schon im schrank steht?

Hallo Pia!

hallo und danke für das hilfsangebot. es ist eine alte küche
bei der der kühlschrank fehlte. ich habe mir aus der zeitung
einen älteren kühlschrank gekauft. der passt genau in das
fach.

Tja, nun wissen wir aber leider immernoch nicht, wie die Kiste denn nun genau heißt… Hast du nur die Hälfte meines Beitrages gelesen?

für die schranktür gibt es plastickschienen und am
kühlschrank sind plastigschienen die dann praktisch in die tür
des schrankes geschoben werden, wenn dann aber die
kühlschranktür an der schranktür fest ist wie bekomme ich die
dann wieder mit dem kühlschrank verbunden der ja schon im
schrank steht?

Um es nochmal ganz deutlich zu machen:
Jeder Hersteller hat verschiedene Befestigungssysteme, die sich tlw. zwar nur in Kleinigkeiten voneinander unterscheiden, aber eben diese Kleinigkeiten machen den Unterschied aus zwischen „passt und hält“ und „alles Mist, Schiene zerbrochen“ oder genauso schlecht „Hält zwar jetzt irgendwie, aber die Tür(dichtung) ist leider undicht und der KS vereist ständig“…
Wobei das Problem mit der undichten Türdichtung bei der Kombination von älterem Küchenschrank und älterem Kühlschrank, der vorher in einer anderen Küche stand, wahrscheinlich sowieso auftreten wird. Denn sowohl die KS-Tür als auch die Schranktür werden sich in ihrem bisherigen Leben in irgendeine Richtung verzogen haben und die Chance, dass sich diese Richtungen bei beiden Türen exakt decken, geht eigentlich gegen Null…

Also, neuer Versuch (und diesmal dann auch MIT Hersteller und Typennummern bitte), danke!

Gruß, Olli

Phillip Whirpool

Phillip Whirpool

Ich geb’s auf, du möchtest augenscheinlich gar keine effektive Hilfe…

Schönen Tag noch und viel Erfolg,
Olli