Hallo zusammen,
unser Einbaukühlschrank kühlt nicht mehr richtig. Selbst auf höchster Stufe (5) wird es nicht richtig kalt. Am ***-Fach hängen immer Wassertropfen.
Meine Frage, bevor ich den Kundendienst rufe: Gibt es eine oder mehrere Fehlerquellen oder möglicherweise defekte Teile, die ich vorher selber „abklopfen“ kann? Welche Möglichkeiten gibt es, dass ein Kühlschrank nicht mehr kühlt?
Vielen Dank für eine Antwort.
Viele Grüße
Matze
Hallo
Du kannst den Thermostaten entsprechend hochdrehen und mit viel Geschick hören, ob er klackt bzw. einschaltet. Tut er es nicht, ist er höchstwahrscheinlich defekt(selten). Schaltet er ein und du hörst, wie der Motor angeht, aber nicht kühlt, ist der Motor defekt. Wenn der Motor bei geschaltetem Thermostat nicht angeht, ist er ebenso defekt.
Ausser bei sehr teuren Kühlschränken lohnt sich i.a.R. die Reparatur nicht, je nach Alter erst recht nicht.
Gruss
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Prüfe mal, ob die Lüftungsschlitze vorne, unten an der Kühlschranktüre und oben hinten an der Wand auch wirklich frei und auch nicht zugedeckt sind.
Beobachte die Türe beim schließen ganz genau. Die Türe muß sich nach dem schließen noch ein paar 1/10 mm wie von Geisterhand betätigt selbst andrücken. Mach sie das nicht, ist vermutliche die Dichtung hin und ein Neukauf ist angesagt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo zusammen,
unser Einbaukühlschrank kühlt nicht mehr richtig. Selbst auf
höchster Stufe (5) wird es nicht richtig kalt. Am ***-Fach
hängen immer Wassertropfen.
Wenn der Motor ständig läuft, aber der Schrank trotzdem zu warm ist, ist ein Fehler im Kältemittelkreislauf da. Das bedeutet normalerweise einen wirtschaftlichen Totalschaden.
Wenn der Motor nicht läuft, dann wird der Thermostat defekt sein (häufiger Fehler). Man kann als Fachmann den Thermostaten überbrücken, läuft dann der Motor und wird es kurz darauf kalt, lag es am Thermostat.
Auch hier sollte man sich fragen, ob das Alter (und der Energieverbrauch) des Altgerätes nicht eine Neuaschaffung sinnvoll erscheinen lässt!