Hallo, ich habe eine Frage an Kältetechniker,
Haushaltsgerätemechaniker/Techniker : Mein als gebraucht gekaufter Einbaukühlschrank (88er,mit Tiefkühlfach) macht merkwürdige Geräusche bei Betrieb. Er kühlt einwandfrei und der Kompressor läuft absolut leise. Die Geräusche kann man vergleichen, als wenn bei Sturm der Wind am Fenster heult, ab und abschwellend. Das TK-Fach und die Tür selbst ist fest geschlossen, Luft kann da nicht rein oder raus. Das Geräusch wird stärker, wenn mann den Thermostat höher dreht. Was kann die Ursache sein ? Wie könnte man das beseitigen ?
Ich freue mich über jede fachliche Information.
Rainer
Hallo,
der Kühlschrank ist jetzt 25 Jahre!? Oder was willst du mit „88“ sagen?
Wenn der Kältemittelkompressor leise läuft, und du dann nur das Geräusch (siehe oben) hören kannst, dann ist das voraussichtlich das Strömungsgeräuch vom Kältemittel innerhalb der Kupferrohre und dem Kondensator (der schwarze Wärmeaustauscher auf der Rückseite.
Unser Tip: Könnte nach soviel Jahren durch fehlendes Kältemittel verursacht werden. Im Kondensator wird das Kältemittel verflüssigt und das Gemisch aus Kältemitteldampf und flüssigen Kältemittel könnte die Ursache von dem Geräusch sein!
Beste Grüsse
kdtgmbh
Hallo KDT Fachmann,
erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Mit
>88
Hallo (…People from Ibizza),
an gelöteten Kupferrohren,oder sonstigen kältemittelführenden Anlagenteilen herumbiegen, ist nicht zu raten! Die Gefahr, dass es zu Undichtheiten kommen kann, ist zu groß! Hier in Deutschland würde ggf. etwas Kältemittel nachfüllen helfen. Wenn kein Füllventil vorhanden ist kann der Kältefachmann sich mit einem Einstechventil helfen. Was in Deutschland möglich ist, dass sollte auch auf Ibiza möglich sein. Aber zu welchem Preis!?
Beste Grüsse
kdtgmbh
Hallo Fachmann von KDT,
nochmals vielen Dank für die rasche Antwort und den Tipp. Ich denke, beim nächsten Besuch auf der Insel gehe ich einmal zu einem Händler und frage nach den Kosten eines Kühlmittelnachfüllens oder Komplettaustausch. Wie gesagt, die Einbaukühlschränke sind nicht so ohne weiteres zu kaufen, es sei denn zu exorbitant hohen Preisen (>500,00 €).
Einen neuwertigen Schrank zu besorgen wäre kein Problem, nur der Transport schlägt mit 300,00 € zu Buche. Das ist nicht wirtschaftlich, gell ?
Asta Luego
R. Kahl