Hallo,
Mein Einbaukühlschrank ist wie folgt verbaut:
Kühlschranktür ist an der Schranktür befestigt, diese mit 3 Scharnieren am Schrank. Somit besteht keine mechanische Verbindung zwischen Kühlschrank und dessen Tür.
Möchte ich den Kühlschrank austauschen, muss ich wohl welche Türvariante wählen? Ich habe sie nicht gewogen, aber ich gehe davon aus, dass die Schranktür für eine Montage an der Kühlschranktür für dessen Aufhängung zu schwer sein dürfte.
So wie Du es beschreibst,habe ich noch keinen Einbau-KS gesehen. Das wäre für mich sehr ungewöhnlich.
Es gibt Einbau-KS mit Dekorfrontplatte,passend zum Rest der Küchenmöbel.
Dann gibt es vollintegrierte KS,die im Möbelfach stehen. Die KS-Tür und die Möbeltür werden gekoppelt mit einem beweglichen Gelenk.
So trägt die Möbeltür nicht das Gewicht der KS-Tür.
Jede hat eigene Scharniere.
Im Prinzip läßt sich jeder KS in ein Möbelfach einstellen,Griff wird abgeschraubt und beide Türen werden wie gesagt gekoppelt.
Für Belüftung usw. muß dann natürlich etwas vorgesehen werden.
Hallo,
hatte ein ähnliches Problem, dass ich nicht wusste, welche Scharniere bei mir eingebaut wurden. Habe mich an den Hersteller meines Kühlschranks mit dessen Daten gewendet und es wurde mir weitergeholfen. Früher gab es Topfscharniere, heissen jetzt Flachscharniere und müssen beim Einbau geändert werden, ansonsten gibt es noch Schlepptürscharniere. Bei Deiner Beschreibung müssten es Flachscharniere sein, jedoch 3 Stück kommen wir komisch vor, denn bei meinem Kühlschrank, den meiner Eltern … gibt es nur 2 Scharniere.
Gruss
Hallo,
Mein Einbaukühlschrank ist wie folgt verbaut:
Kühlschranktür ist an der Schranktür befestigt, diese mit 3
Scharnieren am Schrank. Somit besteht keine mechanische
Verbindung zwischen Kühlschrank und dessen Tür.
Möchte ich den Kühlschrank austauschen, muss ich wohl welche
Türvariante wählen?
Nimm einen mit Schlepptür.
Die Möbeltür bleibt am Möbelschrank, die Kühlschranktür ist am Kühlschrank befestigt.
Damit beide gleichzeitig aufgehen, sind die beiden Türen nur über ein (oder zwei) Kunststoffteil(e) miteinander verschiebbar verbunden.
Es gibt aber auch die Festtür-Technik:
Da wird die Möbeltür an der Kühlschranktür befestigt und die Kühlschrankscharnier tragen auch die Möbeltür.
Da aber bei Dir ja schon Möbeltür mit Scharnieren am Hochschrank dran ist, wäre Schlepptürtechnik wohl am einfachsten.