Ich hab ein kleines Problem und zwar bin ich in eine Wohnung gezogen in der die ganze Decke mit Einbaulampen (sockel g4) verziert ist. Die Einbaulampen haben noch so eine Glasabdeckung.
Jetzt ist eine Lampe gekaputt und ich komm einfach nicht an sie ran. Ich weiss einfach nicht was ich machen muss. Muss da nur irgendwie das glas abbauen oder muss ich die ganze lampe runterbekommen?
wenn ich an der ganzen lampe dreh tut sich nix und ich seh auch keine möglichkeit das glas abzubekommen.
ich hoffe jemand kennt sich damit aus und kann mir sagen wie ich an die Birne rankomm.
Die Frage ist so sehr schwer zu beantworten. Normalerweise gibts entweder einen Buegel der das Glas festhaellt, oder man dreht den Rahmen ein wenig und es loest sich, oder es gibt ein kleines Plastikteil das das glaesschen festhaellt, oder…
Eine moeglichkeit waere wenn du hier ein Bild einstellen koenntest.
also wie gesagt wenn ich am rahmen dreh tut sich nicht wirklich was und ich hab angst das ich die kabel oben verdreh. Deswegen hab ich nur leicht gedreht.
einen Bügel hab ich leider auch nirgendwo gefunden. Aber vll. ist ja der schwarze Rahmen über dem Glas das Geheimnis?
ich hab jetzt mal auf die schnelle ein Bild gemacht aber Anhaltspunkte ausser den schwarzen Rahmen seh ich keine
der schwarze Ring hat auf dem Foto oben eine Unterbrechung. Versuche mal ein Ende nach innen zur Lampenmitte zu biegen, und den Ring dann an diesem Ende nach unten heraus zu ziehen. Sieht so aus, als ob dieser schwarze Ring die Luxusversion des ansonsten normalerweise verbauten einfachen Drahtbögels ist. der ist einfach rund gebogen, hat zwei nach unten gebogene Enden und lässt sich an denen zusammendrücken und dann herausziehen.
in seltenen Fällen muss man den Inneren, schwenbaren Ring aus dem Äusseren herausclipsen. Das geht mit einem kleinen Schraubendreher (wenn es so ist).
Man tut sich meistens ohnehin einfacher, wenn man den GANZEN Einbauspot aus der Decke heraushebelt. Das geht mit guten Fingernägeln oder auch mit einem Schraubendreher. Beim herausziehen dann auf die Finger aufpassen, die Haltefedern patschen dir dann auf die Fingerchen - Aua!