Einbaulautsprecher gesucht!

Hallo Experten!

Ich suche Einbaulautsprecher für meine Regalboxen. Ich habe aber keine Ahnung, was ich da kaufen soll, bzw. wie ich rausfinden soll, welche Maße die Lautsprecher haben sollen. Ich habe einen ausgebaut und der zerfiel gleich in Lautsprecher und Ring. Welches Maß ist jetzt entscheidend? Innen- (120mm) oder Außenmaß (145mm) vom Ring (1,2cm breit mit 4 Löchern für die Schrauben)?
Einbautiefe ist egal (der jetzige hatte ca. 6-7cm). Hinten auf dem Lautsprecher stand was von 4 Ohm, leider nix mit Wattangabe.
*confused*
Danke für Eure Hilfe.

Gruß,
esther2504

PS Löten kann ich. :wink:

Hi,

Nimm einen mit den ungefähr selben mechanischen Abmessungen und 4 Ohm Impedanz.
Die Leistung kannst Du ja nach dem Verstärker des Geräts richten das Du anschließen willst.

nicki

Hi
wenn du mit Ring die Sicke meinst, und du noch nicht die Schwingspule gekillt hast, dann ist dies durchaus reparabel. Ob das rentabel ist, könnte man sagen wenn du diese Regalboxen etwas präziser benennen könntest: Hersteller/Modell
In den FAQ findest du eine Firmenliste die LS reparieren und DIY Hinweise.
C

Hi!
Nein, der Ring ist aus Metall und dient nur zur Befestigung des Lautsprechers. Eine Reperatur lohnt sich nicht. Marke Eigenbau, 25 Jahre alt und komplett durch. :wink:

LG,
esther2504

Ah, okay! Verstärker. Stimmt. Was heißt genau ungefähr? Welches Maß ist denn ausschlaggebend?

LG,
esther2504

Hi,

ungefähr heißt, dass das Teil in die Box passt und befestigt werden kann.

nicki

Okay, ich werde mein Bestes versuchen. Noch irgendeinen Tipp, wo ich gute und preiswerte Lautsprecher kaufen kann?

und wovon hat der sich getrennt?
C

Ich habe keine Ahnung, ob der Ring lose mit dem Lautsprecher montiert war, oder ob er vor 25 Jahren fest mit dem Lautsprecher/der Membran verbunden war. Am Ring finden sich jedenfalls keine Klebespuren oder Ähnliches.