Einbauleuchten Badewannenrand

Hallo,
kann ich Einbauleuchten um die Badewanne herum in die Fliesen integrieren?
Wo nehme ich die Stromzufuhr her? Müsste doch von unterhalb der Wanne kommen oder? Hoffe jemand kann helfen.
Stand: Badewanne ist gesetzt- noch nicht befliest, also noch freistehend, angeschlossen Ja, estrich Ja, Boden noch nicht gefliest.

Hallo!

Wo genau ?

Im Fußboden rund um die Wanne oder in der senkrechten Abmauerung/Verkleidung(Fliesenschürze) der Wanne ?

Am sichersten wäre Schutzkleinspannung, also 12 V oder 24 V, der notwendige Trafo muss/soll aber außerhalb des Wannenbereiches stehen.

Die Zuleitungen von Trafo zu den Leuchten kann man im Estrich einschlitzen und dann überfliesen. Nimmt man Leerrohre,dann wäre Leitung im Fall der Fälle sogar austauschbar ohne Fliesenschaden. Braucht aber tiefere Schlitze(dabei geht fast der halbe Estrich drauf). Muss man eben sehen, mit Kabelschäden ist eigentlich nicht zu rechnen, wenn einmal sauber verlegt und überfliest.

Die Einbauleuchten müssen wassergeschützt(Wasserdicht) sein, denn am Boden ist in jedem Fall mit stehender Nässe auf den Leuchten zu rechnen. Mind. zeitweise, da darf nichts eindringen.
Das gilt insbesondere für Netzspannungsleuchten, die grundsätzlich außerhalb der Wannenzone im Boden möglich wären.
Ich empfehle das aber nicht !

Kleinspannungsleuchten sind einfach besser und sicherer.

Stromzufuhr des Bades muss mit einem FI-Schutzschalter, max. 30 mA Nennauslösestrom, geschützt werden. Entweder einzeln oder mit anderen Teilen der Wohnung zusammen.

MfG
duck313

An die Senkrechte der Wanne.
Danke hast mir schon sehr geholfen.
Bin froh das es überhaupt geht

Hallo,

kann ich Einbauleuchten um die Badewanne herum in die Fliesen
integrieren?

Im Prinzip kann man alles, aber macht es Sinn?

Wie Duck schon geschrieben hat,
sollte man so was nur mit Schutzkleinspannung umsetzen.

Senkrechte Leuchten in der Wandfläche sind aber doch wohl als Strahler konzipiert,oder?
Die Leuchten einem also in die Augen und blenden und strahlen auf die gegenüberliegende Wand?
Ist das tatsächlich so gedacht?

Leuchten mit Schirmblenden machen eher Sinn.
Die stehen dann aber irgend wie über?

Außerdem ist es sehr aufwendig, in gefliester Oberfläche solche Leuchten zu integrieren.
Aufsteigender Wasserdampf darf nicht im Innern auskondensieren.
Das sieht blöd aus.
Absolute Dichtheit ist aber nicht leicht auf Dauer zu gewährleisten.
Auch die Austauschbarkeit der Leuchtmittel sollte gewährleistet sein.

Alles in Allem eine sportliche Aufgabenstellung,
die mir wenig sinnvoll erscheint.

Gruß Uwi

Wo nehme ich die Stromzufuhr her? Müsste doch von unterhalb
der Wanne kommen oder? Hoffe jemand kann helfen.
Stand: Badewanne ist gesetzt- noch nicht befliest, also noch
freistehend, angeschlossen Ja, estrich Ja, Boden noch nicht
gefliest.