Hallo,
ich habe einen Compaq 6910p und würde gerne ein UMTS PCI Express mini Modul nachrüsten.
Leider weiß ich nicht wo das UMTS Modul eingebaut wird!
Weiß jemand von euch wo und wie es eingebaut wird?
Lg Peter
Hallo,
ich habe einen Compaq 6910p und würde gerne ein UMTS PCI Express mini Modul nachrüsten.
Lg Peter
Hallo,
ich habe einen Compaq 6910p und würde gerne ein UMTS PCI
Express mini Modul nachrüsten.
Das ist eigentlich ein hp 6910p, auch wenn Compaq ebenfalls draufsteht. Bei hp findest Du aber die passende Bedienungsanleitung
Ja, soll ich es Dir verraten?
Du musst alle Schrauben der Tastatur auf der Gehäuseunterseite lösen. Dann die kleinen Schieber an der Oberkante der Tastatur, die wie Platzhalter aussehen, Richtung Tastatur schieben. Dann kannst Du die Tastatur abheben. Darunter findest Du den Mini-PCI-Slot (AFAR rechts oben). Die Kabel für die UMTS-Karte sind mit kleinen Plastikschläuchen isoliert. Nicht wundern, das zweite Antennekabel wird bei der aktuellen Karte nicht benötigt. Einfach nur Karte rein, festschrauben, Kabel anschließen (leichter Druck nötig), und wenn sie nicht da liegen bleiben wollen, wo sie sollen, mit Tesafilm fixieren. Tastatur wieder einbauen. Dann den Broadband-Assistenten starten. Der installiert eine spezielle embedded Version von Vodafone Mobile Connect, die normale Version geht aber auch. Auf jeden Fall dann nach Updates suchen lassen.
Die SIM kommt in den Kartenleser im Akkuschacht.
Gruß vom Wiz, der die Prozedur gerade vor ein paar Wochen hinter sich gebracht hat, und sich immer noch über die Instabilität des Treibers ärgert
Servus,
das war ja mal ne sehr gute Anleitung!!!
Habe auf der Webseite von HP keine Anleitung dazu gefunden…
Bin wohl zu doof dafür!
Hast du das UMTS Modul von HP gekauft?
Ich werde mir evtl das 7,2 Mbit Modul von
Sierra (MC8790) oder Option (GTM382) zulegen.
Hoffe das diese vernünftig funktionieren, zumal ich gelesen habe das das HP UMTS Modul eigenltich auch von Sierra (MC8780) ist.
Gruß Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Hast du das UMTS Modul von HP gekauft?
Irgendwie schon, und irgendwie auch nicht. Der Händler hatte das Notebook mit Modul angeboten und es ohne geliefert. Nach einigen bösen Briefen und Telefonaten kam dann ein neutrales Päckchen von hp Da darin wirklich nuur die Karte kommentarlos drin lag, habe ich mir dann die Anleitung online gesucht. Wenn ich mich recht erinnere, war das ein englisches Servicemanual. K.A. was genau es für ein Modul ist.
Gruß vom Wiz