Hi Julia,
ich glaube nicht, dass Du den Schrank so bauen musst, dass man ihn später wieder ausbauen und wo anders aufbauen kann. Die Wahrscheinlichkeit, eine Wohnung mit der gleichen Dachschräge, Deckenhöhe etc. zu bekommen, ist doch sehr sehr gering.
Insgesamt ist es die billigste Lösung, sich einen billigen Spanplatten-Schrank z.B. bei Ikea zu kaufen, und diesen hinten entsprechende der Dachschräge schräg abzusägen. Wenn du Spanplatten und alle Beschläge für einen Eigenbau kaufst, kommst Du erheblich teurer, und hast nochdie Arbeit beim Zuschneiden und zusammenbauen.
Noch billiger wirds, wenn Du einen gebrauchten Schrank in den einschlägigen örtlichen Zeitschriften für Gebrauchtwaren suchst. es gibt ja immer mal wieder Haushaltsauflösungen.
Man kann auch Regale nehmen und davor Schnapprollos, Bambusrollos, Vorhänge oä. machen
Selber bauen würde ich aus Möbelspanplatten, die es in diversen Dekors gibt. Zuschnitt unbedingt gleich im Baumarkt machen lassen --> sieht viel sauberer aus, wenn Du kein Profiwerkzeug hast. Zum verbinden gibt es verschiedene Schrankverbinder im Baumarkt bei den Kleineisenwaren. Nageln kannst Du bei Spanplatte vergessen, Spanplattenschrauben gehen auch, sind aber optisch nicht so schön.
Türeen kannst Du auch aus Spanplatte, Echtholzplatten (teurer) oder als fertige käufliche Lamellentüren machen.
Aber wie gesagt, mach eine Materialliste mik Preisen, und kauf dann einen Schrank zum Umbauen, da sparst Du gut und gerne 50%.
Ich hab derzeit auch so ein Problem mit einer Dachwohnung. Ich werde dort aber keinen Wandschrank einbauen, sondern ein ca. 50 cm hohes Podest 2x2m mit Teppichpolster (so wie die orientalischen Diwane). Da drauf kann man schlafen, sitzen, essen, fernsehen, rumfaulenzen usw. un dunten drunter werden dicht an dicht Gemüsepappkartons gestellt (2 übereinander), dann hat man Stauraum ohne Ende.
A.