Ich habe ein Bungalow (Flachdach). Die Decken sind Rigipsplatten, die auf ein Holzlattengerüst geschraubt bzw. genagelt wurden. Wir würden nun gerne im Badezimmer Einbauspots in die Decke einbauen. Dazu habe ich mit einer kleinen Kamera durch ein Koch in der Decke mal nachgesehen wie es da oben aussieht. Dabei habe ich gesehen, dass auf den Rigipsplatten eine Folie aufgelegt wurde und so die Platten auf die Holzlatten genagelt wurden. Ich nehme an, dass dies als Feuchtigkeitsschutz dienen soll. Das Haus ist 40 Jahre als, daher denke ich war das halt damals so.
Meine Frage nun, ist es ein Problem diese Folie zu durchbrechen um die Spots einbauen zu können und wie ist die Hitzeentwicklung der Spots zu sehen? Muss ich mir wegen der Folie dahingehend sorgen machen, dass die mal zu viel Hitze abbekommt? Insgesamt ist da oben natürlich der Staub und ein paar Spinnennetze der letzten Jahrzehnte. Wie würde das ein Elektriker machen? Einfach Löcher bohren und Spots rein?
Die Folie ist sicher nicht als „Wanne“ gedacht - als schutz gegen Wasserflecken bei einem kleineren Wasserschaden könnte sie aber dennoch nützlich sein. Das durchbrechen der Folie für Spots sollte kein echtes Problem darstellen. Auch die von den Spots ausgehende Wärmeentwicklung dürfte gering sein (ich gehe davon aus, dass ohnehin moderne, energiesparende Leuchtmittel verbaut werden?). Also: einfach Löcher bohren und Spots rein . Du könntest auch noch einen Lüftungsschlitz dieser Art setzen: http://de.fotolia.com/id/5879753
Das beruhigt mich. Allerdings kommen „normale“ 12 Volt, 35 Watt Leuchtmittel zum Einsatz. Ich konnte mich bisher mit der Leuchtkraft der Sparversionen noch nicht anfreunden. Das kann man aber ja jeder Zeit ändern.
Das mit dem Lüftungseinlass ist sicher eine gute Idee. Das werde ich mal überdenken.
Vielen Dank!
Alles was ich bisher im Baumarkt gesehen habe hatte zu noch zu wenig Lichtausbeute. Da muss man dann mehr Lampen nehmen um entsprechend Licht zu haben. Das ist dann aber ungleich teuerer (noch).
Du solltest einen Elektriker fragen, wie das ein Elektriker machen würde.
Die Hitzeentwicklung kann der auch ganz gut beantworten. Es gibt aber schon ganz preiswerte LED Spots ohne Wärmeabgabe.
Die Folie die Du gesehen hast kann / muss aber nicht eine Dampfsperre oder Dampdbremse sein … je nach dem wie der weitere Dachaufbau aussieht.
die Folie einfach durchstechen, davon rate ich ab. Die feuchte Luft entweicht z. T. durch den Schlitz und kondensiert dann im Winter in diesem Zwischenraum. Feuchtigkeitsschäden sind dann vorprogrammiert.
Die Wärmeentwicklung ist abhängig von den „Glühbirnen“. LED - Leuchten wandeln nur wenig oder fast keine elektrischen Energie in Wärme um. Da ich kein Elektriker bin, kann ich dazu keine Auskunft geben.
Hallo Loby,
das mit der Folie wird, leider meist nicht fachgerecht, auch heute gemacht. Sie ist als Feuchtigkeitssperre gedacht, aber wenn sie nicht 100% dicht ist (an den Rändern verklebt, etc) gibt das, gerade im Bad, eine Zone, in der sich Feuchtigkeit sammelt, ohne wieder verdunsten zu können…
…ist die Folie richtig verlegt, darf diese Ebene NICHT durchbrochen werden, dafür git es dann eine eigene Installationsebene, in die der Elektriker die Kabel in Leerrohren verlegt.
Spots sollten eigentlich in einem eigenen feuer-/hitzeresisteneten Gehäuse (z.B. Kasten aus Rigips)sitzen.
Von all dem wird beim Selbstbau (oft auch von Handwerkern) vieles nicht beachtet und du wirst öfter hören, dass es auch so geht - bei deiner Kombination würde ich aber lieber darauf verzichten.
Also entweder die Decke neu und richtig aufbauen oder die erstmal bequemere Variante - eine andere Lampe und alle paar Jahre mit deiner Kamera mal hintergucken, wie schimmelig es dort schon ist…
Trotzdem schönes Duschen!
Eine Frage vorweg ,um welche Spots handelt es sich Halogen oder LED ???
Halogen werden heis
LED bleiben kalt
Das heist bei LED einfach Loch bohren und Spots einsetzen.
Bei Halogen Loch bohren Folie weg und rundherrum mit Steinwolle (Rockwoll ) ausfüllen das ein ca. 15-20 cm Loch bleibt.So wird es nicht zu heis und Steinwolle brennt nicht.
Ich hoffe das ich Dir so helfen konnte.
Viel Erfolg Gruß Jürgen
Hallo,
die Folie ist vermutlich als Dampfbremse zu sehen, auch wenn mir das nicht ganz einleuchtet.
Wenn die Einbautiefe ausreicht, sollte der Einbau von Halogenstrahlern eigentlich kein Problem darstellen.
Ich würde sicherheitshalber die Folie im Umkreis von 10cm um den Strahler entfernen.