Wer kann mir Auskunft geben ob es unbedingt notwendig ist
in einem größeren Bad Einbaustrahler (für Feuchtraum) zu benutzen, oder ob auch die preisgünstigeren normalen Einbaustrahler
(nicht Feuchtraum geeignet) ausreichen. Würde natürlich auch auf eine
Qualitätsfirma wie Paulmann achten. Oder würden diese Einbaustrahler
umgehend anfangen zu rosten. Wer hat mit normalen Leuchten im Bad schon Erfahrungen gemacht.
Vielen Dank für die Anworten im voraus.
Gruß Thorsten
Hallo Thorsten,
das kommt darauf an wo die Leuchten eingebaut werden sollen.
Zunächst ist auf die erforderliche Schutzart zu achten. Die für Deine Zwecke notwendige findest Du hier:
http://www.igs-hagen.de/schutzarten.htm
Vorweg sei gesagt, das Paulmann nun wirklich nicht zu den qualitativ hochwertigen Herstellern (die stellen ja eigentlich nichts her sondern importieren aus Fernost) gehört.
Bei den billigen Leuchten wirst Du mit Rost und mangelhaften Sockeln rechnen müssen.
Da würde ich schon was hochwertigeres nehmen. Es gibt für Feuchträume besondere NV-Downlights entweder aus Reinstaluminium oder Edelstahl mit entsprechenden Befestigungen aus Edelstahl. Nichts ist hässlicher als eine rostbraune Spur an der Decke weil dort Kondenswasser zur Korrosion führt.
Gruss Sebastian
Hallo!
Es kommt darauf an, wie feucht die Decke wird.
Ich habe gerade die Strahler von Aldi eingebaut, aber bei mir ist das Bad auch relativ trocken. In dem kleineren Bad sind seit 12 Jahren Strahler von Reichelt (auch sehr preiswert) eingebaut. Obwohl das Bad kleiner ist, gibt es dort keine Probleme.
Beide Bäder sind mit weißer Panele versehen und es ist kein Rost zu sehen!
Gruß,
Martin
Hallo Thorsten,
umgehend anfangen zu rosten. Wer hat mit normalen Leuchten im
Bad schon Erfahrungen gemacht.
Ich hab eine Nicht- Feuchtraum geeignete Spiegelbeleuchtung. Die rostet zwar nicht, aber Feuchtigkeit geht an die Kontakte und das Licht flackert immer mal wieder oder es kommt ganz zum Kurzschluß (macht Spaß, eingeseift unter der Dusche im Dunklen zu stehen…) Bin dazu übergegeangen, diese Lampe nur noch einzuschalten wenn das Bad nicht „eingedampft“ ist und ansonsten die Feuchtraum- geeignete Deckenbeleuchtung einzuschalten.
Hoffe es hilft,
Anja
Hi Thorsten,
ich denke, eine generelle Antwort ist hier nicht möglich, da niemand die genauen räumlichen Gegebenheiten nicht kennt. Es gibt zuviele Unbekannte in der Beschreibung!
Ein Beispiel: in unsrem Haus sind alle Bäder von der Größe und Fensteranzehl, sowie vom Grundriß her ungefähr gleich.
In zwei Bädern des Hauses kam es zu Schimmelbildung um die Fenster herum. In zwei Bädern ist Schimmelbildung bisher (in 15 Jahren) noch nie aufgetreten. Wahrscheinlicher Grund: in einem Bad ist ein Gas-Durchlauferhitzer, der die beim Duschen entstehende Feuchtigkeit durch den Kamin ableitet. Im zweiten wohnen ältere Leute, die eher baden als Duschen.
Insofern würde ich mich auf die „Sicherheit“ bei den Lampen für den Trockenbereich nicht verlassen und Feuchtraumstrahler nehmen!
Viele Grüße
HylTox