Einbaustrahler

Kann mir jemand sagen, wie ich 230V-Einbaustrahler (Halogen) in eine isolierte Rigips-Decke (Steinwolle) einbauen kann?

Kann mir jemand sagen, wie ich 230V-Einbaustrahler (Halogen)
in eine isolierte Rigips-Decke (Steinwolle) einbauen kann?

Ich versuche es mal zu beschreiben, wie ich es machen würde.

• mit Lochsäge dementsprechend Öffnungen für Strahler herstellen.
  • Steinwolle an den Stellen entfernen.
  • Verbindung mittels dickem Zugdraht (oder Kunstoffrohr) zuerst in Längsrichtung der Lattung herstellen. Evtl. an einer oder mehreren Stellen „Hilfsöffnung(en)“ erstellen um an Querlattung vorbei zu kommen und diese hinterher wieder verschließen.

Gruß
Holger

Kann mir jemand sagen, wie ich 230V-Einbaustrahler (Halogen)
in eine isolierte Rigips-Decke (Steinwolle) einbauen kann?

Wenn irgend möglich, gar nicht!

Eine Steinwolle-Isolation wird immer mit einer Dampfsperre/-bremse zum Raum hin abgeschirmt. Ansonsten diffundiert Feuchtigkeit in die Isolationsschicht ein und dies kann 1. zu Schimmelbildung führen und 2. die Isolationswirkung drastisch herabsetzen.

Wenn du nur die Bohrmaschine oder Säge an die Rigipsdecke ansetzt, stehen die Chancen ganz gut, das du die Dampfsperre verletzt - mit den entsprechenden Konsequenzen.
Und selbst wenn nicht: Achte auf den Abstand von der Lampr zur Dampfsperre. das ist nämlich nur eine relativ dünne Plastikfolie, die die heissen Temperaturen eier Halogenbirne sehr übel nimmt.

Ich hab in meiner Decke großzügig Extra-isolierte Töpfe, um die die Dampfbremse herumgeht, verteilt, um dort später bei Bedarf Lampen einbauen zu können.

lg, mabuse

Vielen Dank für die kompetente Antwort
Diese Befürchtung hatte ich auch schon, da geht ja die Dampfsperre hops. Die Töpfe sind nicht ganz billig, nicht wahr?

Gruß
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hei Peter!

Diese Befürchtung hatte ich auch schon, da geht ja die
Dampfsperre hops. Die Töpfe sind nicht ganz billig, nicht wahr?

Naja, man natürlich für teures Geld was kaufen.

Ich hab ganz effe Konservendosen genommen und mit einer dünnen Styroporschicht (das reflektierende Zeugs von der Rolle aus’m Baumarkt, 4 mm dick, eigentlich für Heizkörpernischen) nochmal ein wenig extra-isoliert.
Das kostet außer ein wenig Arbeit so gut wie nix . . .

Man kann immer was dengeln ;D

lg, mabuse