Einbautiefe - Einbaustrahler - Rigipsdecke

Hallo.

Ich möchte gerne meine alten Strahler, die total im Arsch sind, gegen neue Einbaustrahler tauschen. Die Elektrik ist mir klar. Mir geht es um die Einbautiefe. Die Decke ist ca. 1 cm dick. und dahinter genügend Hohlraum, ohne irgendeine Dämmung oder Isolierung. Bei den meisten Einbaustrahlern ist die Einbautiefe aber wesentlich höher, als es meine Decke aus Rigips ist. Wie gehe ich am besten vor?

Danke schon mal im Voraus, für eure Hilfe!

Hallo rechne mal von Unterkante Decke mit insgesamt 6 cm Einbautiefe.
viele Grüße noro

Ok. Danke für die schnelle Antwort.

Also die Dicke/Tiefe der Einbauleuchte spielt keine Rolle? Da sitzt dann trotzdem bombenfest, wenn die Decke nur 1cm dick ist? Ist das richtig?

Wir haben in der neu renovierten Küche und im neu renovierten Bad die Decken „leicht“ abgehängt, mit Rigips. Rigips ist auch ca. 1-1,25 cm dick. Mit leicht abgehängt meine ich, dass wir ein Fachwerkhaus mit Deckenbalken haben, und es ist nicht die komplette Decke abgehängt, nur zwischen den Balken. Sowohl im Bad als auch in der Küche haben wir solch ähnliche Einbaustrahler:

War überhaupt kein Problem!

Die Einbautiefe ist die Tiefe von der Unterseite des Gipskartons bis zum obersten Ende der Leuchte.
Bei einer Einbautiefe von 60mm und 10mm Gipskarton ragt die Leuchte also noch 50mm in die Decke hinein.
Die minimale Plattenstärke, die für einen festen Sitz der Leuchte notwendig ist, ist selten angegeben - bei ganz gewöhnlichen Dicken von rund 1cm finden aber alle Leuchten genügend Halt.

Ok, Leute, danke für eure Hilfe. Die neuen Strahler sind bereits eingebaut. :slight_smile: Einfacher als ich dachte.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass von den alten Lampen (90er Jahre) noch ca 13-14 cm große Löcher in der Decke sind, und die sind nicht schön. Wie decke ich die am besten ab? Es muss nicht nahtlos sein. Die Decke ist mit Rauhfaser beklebt. Meint ihr, ich sollte einfach ein Stück passende Rauhfasertapete drüberkleben? Es geht eher ums Aussehen, um nix anderes.

ich hatte auch noch diese Unterputzdosen mit dieser Abedeckung im sinn… gibt es da sowas in der art?

Moin,

Nur Rauhfaser drauf wird nicht halten. Die Sackt in der Mitte ein und hängt dann durch.
Wenn, dann müsste man das Loch vorab schließen. Z.B. mit Gipskarton, einspachteln und dann Rauhfaser einsetzen.

Unterputz Dosen (Hohlraumdosen) sind für 68mm Löcher, die passen also auch nicht.

Wie wäre es lieber mit etwas Dekorativem?
Die Löcher auf einfache Weise zu schließen ist schwierig und wird immer stark sichtbar sein.
Also eher gewollt als gekonnt.

Ein Tip wären z.B. 200 mm Alu Quadrate.
Diese Diagonal zum Raum auf die Löcher geklebt.
Das wäre dann die Auffällige Variante, jedoch schöner als nicht korrekt geflickt.

Alternativ natürlich auch Kunststoff in verschiednene Farben, oder kleine Spiegelquadrate oder oder oder.

Viel Erfolg!

Danke für die Lösungsvorschläge.

Das mit den Aluquadraten oder auch etwas anderem hört sich gar nicht schlecht an. Womit klebe ich diese am besten auf Rauhfaser fest? Die Rauhfaser ist nicht gestrichen, das habe ich aber noch vor. Also dann lieber auf die noch nicht gestrichene Rauhfaser kleben und dann hinterher drum herum streichen oder?

Leg ein Stück Dachlatte mit ca. 25cm Länge über das Loch.
Schraube die Dachlatte mit Schnellbauschrauben durch den vorhandenen Gipskarton fest.
Schneide aus einem Stück Gipskarton einen passende Flicken.
Fixiere das Flickstück mit ein paar Schrauben an der quer im Loch liegenden Latte.
Spachtel den Spalt zu.

Ankleben kannst du die mit den üblichen Montageklebern.
Je nachdem welche Hersteller bei dir vertrieben werden.
Am besten auf eine Hohe Anfangshaftung achten. Beispiel: Fix All von Soudal gibt es mit einer extrem hohen Anfangshaftung. Dann braucht man nichts fixieren.

Kann man dann einfach auf die Flächen kleben. Optimal natürlich vor dem Anstrich und an der Stelle die Rauhfaser entfernen.

Vielen, lieben Dank. Ihr habt mir sehr weitergeholfen!