Einbehalten /beibehalten /einhalten /behalten

Hallo!

ich kann diese vier Ausdrücke nicht auseinanderhalten. Das ist furchtbar. Kann jamend zur Erklärung einen Differenzierungsversuch unternehmen? Danke sehhhhhhhhhhhhhhhhrrrrrrrrrrr

Wenn ich die Sachen gekauft habe, werde ich sie nicht weitergeben.
Ich behalte sie für mich ein
Ich behalte sie für mich
Ich behalte sie für mich bei

Wo bist du @Jule? Bist du immer noch da? Grüße

Hallo @Nadja,
deine Sätze passen leider alle nicht richtig. Man sagt:

Wenn ich die Sachen gekauft habe, werde ich sie nicht weitergeben. Ich behalte sie.

Etwas für sich behalten bedeutet, dass man eine Information nicht weitersagt. Das wird meistens bei Geheimnissen oder peinlichen Begebenheiten benutzt.

Liebe Grüße
vom Namenlosen

1 Like

Hallo Der_Namenlose

aber sagen wir mal, dass ich einen Kühlschrank kaufe. Es geht konkret um einen Kühlschrank.
Die Kommunikationspartnerin/ der Partner weiß auch genau, dass es sich um einen Kühlschrank handelt.

Kann ich nun nicht schreiben " Ich behalte ihn für mich"?
Oder ist nur der Fall „Ich behalte ihn“ ohne „für mich“ korrekt?
Oder sind beide Varianten korrekt?

Viele Grüße

Es kommt ein bißchen auf den Kontext an, denn die Formulierungen haben halt ine unterschiedliche Bedeutung. Mit dem „für mich“ unterstreicht man, dass man das wirklich zum eigenen Nutzen behält.

„Die Hälfte meiner Birnen bekommt das Waisenhaus, die andere Hälfte behalte ich.“

–> Ich kann dann das ganze Jahr allen meinen Freunden Birnen schenken.

„Die Hälfte meiner Birnen bekommt das Waisenhaus, die andere Hälfte behalte ich für mich.“

–> Da kriegt niemand auch nur eine Birne ab!

„für mich behalten“ markiert einen höheren Level des Besitzanspruches als nur „behalten“

Etwas für sich behalten bedeutet, dass man eine Information nicht weitersagt.

Auch, aber es ist nicht die ausschließlich Bedeutung.

Kurz gesagt: Sowohl „Ich behalte den Kühlschrank“ als auch „Ich behalte den Kühlschrank für mich“ sind richtig, der zweite Satz betont den Besitzanspruch nur.

Wenn ich die Sachen gekauft habe, werde ich sie nicht weitergeben.

Wenn Du genau das betonen willst, dass du das nicht weitergeben willst, weil das ausschließlich für Dich ist, dann würde ich schreiben: „Das behalte ich für mich!“

Gruß,
Max

2 Like

Hallo Nadja,

einbehalten: Das tut eine übergeordnete Instanz, und es ist eine eher formale Sprache.
Der Zollbeamte hat bei der Grenzkontrolle die Schlangenledertasche entdeckt und einbehalten.

beibehalten: Das bezieht sich in der Regel auf eine Handlungsweise, die weiter Bestand haben soll.
Es hat sich bewährt, mit den Schulkindern nach der Pause erstmal ein Lied zu singen. Das behalten wir im nächsten Schuljahr bei.

einhalten: sich innerhalb einer Regel, einer Vorschrift, eines irgendwie gearteten Rahmens bewegen, auch: einen Grenzwert einhalten
Wenn Sie eine Schlangenledertasche besitzen möchten, müssen Sie schon die Vorschriften zur Einfuhr einhalten!
(Nebenbedeutung: Wenn man dringend auf die Toilette müsste, aber keine Gelegenheit dazu hat, dann muss man „einhalten“, also den Harn - mit etwas Mühe - in sich behalten… eher etwas umgangssprachlich.)

behalten: weiter in seinem Besitz haben
-> Das, was Du für Dein Kühlschrankbeispiel brauchst.

Ich habe mich entschieden: Ich werde den Kühlschrank nicht weggeben, sondern behalten.
Ich weiß schon, dass er die neueren Grenzwerte für den Energieverbrauch nicht mehr einhält.
Aber ich habe mich so daran gewöhnt, jederzeit kalte Getränke zu haben. Das möchte ich beibehalten. Zum Glück gibt es ja keine amtliche Kühlschrankkontrolle, die ihn einbehalten könnte!

Viele Grüße,
Jule

4 Like

Oh mein Gott! Kann das wahr sein? Ich hoffe, dass es dir gutgeht. Lange haben wir dich im Forum nicht mehr gesehen ODER von dir gehört. Ich kann es immer noch nicht glauben :wave: :handshake:

Viellllllllllllllleeeeeeeeeeeeeee Grüße

Liebe Nadja,

ich bin hier nicht mehr gerne. Aber Du weißt doch, dass Du mich auch direkt anmailen kannst, wenn Du was fragen willst.
Wenn ich Zeit habe, antworte ich gerne.

Viele Grüße,
Jule