Einberufung, Ausmustern!?

Hallo Leute,

habe vorgestern einen Brief vom Keiswehrersatzamt bekommen!
Einberufung zum Bund zum 1.10.2009. :frowning:

Ich habe mich gerade erst an den Unis beworben und bin gerade dabei meinen Umzug zu planen.
Außerdem würde ich wenn dann überhaupt lieber Zivildienst machen, nur wäre es natürlich besser für mich und meine Planung wenn ich so davon komme.

Was kann ich also tun, ich glaube nicht das die mich aufgrund der oben genannten Punkte davon kommen lassen, oder doch?
Ist es besser diese Punkte Studium/Umzug telefonisch mitzuteilen oder doch schriftlich!?

Ansonsten bleibt mir ja noch die Ausmusterung, könnt ihr mir einfache Gründe nennen ausgemustert zu werden!?
Der Onkel von meiner Mom ist mein Hausartzt :smile: Was könnte der für mich tun.
Desweiteren hatte ich vor 3 Monaten einen Außenbandriss, ist das ein Ausmusterungsgrund? Mittelfußbruch hatte ich auch schon mal, aber das ist schon ein paar Jahre her!

Die Sache ist mir ziemlich wichtig, da es meine ganze Planung durcheinander bringt, ich bin für hilfreiche Tipps sehr sehr sehr sehr dankbar!
Einen schönen Tag wünscht
Michi

Hallo Leute,

Hi,

verschlafen ein Verweigerungsschreiben abzugeben?

Ich habe mich gerade erst an den Unis beworben und bin gerade
dabei meinen Umzug zu planen.
Außerdem würde ich wenn dann überhaupt lieber Zivildienst
machen, nur wäre es natürlich besser für mich und meine
Planung wenn ich so davon komme.

Geht uns das nicht allen so? :stuck_out_tongue:

Was kann ich also tun, ich glaube nicht das die mich aufgrund
der oben genannten Punkte davon kommen lassen, oder doch?
Ist es besser diese Punkte Studium/Umzug telefonisch
mitzuteilen oder doch schriftlich!?

Ich würde es schriftlich machen. Dann gibt es einen Nachweis!

Ansonsten bleibt mir ja noch die Ausmusterung, könnt ihr mir
einfache Gründe nennen ausgemustert zu werden!?
Der Onkel von meiner Mom ist mein Hausartzt :smile: Was könnte der
für mich tun.

Willst du wirklich den Onkel deiner Mom da mit rein ziehen?

Er KÖNNTE dir atestieren, dass wenn du deinen Körper belastest irreperabele körperliche Schäden auftreten könnten. Dann wärest du (sofern die das nicht von nem zweiten Arzt prüfen lassen) fein raus aus der ganzen Sache.

Bedenke jedoch: Wenn das auffliegt bekommt dein Großonkel evtl richtig eins aufn Sack… (Ist ja vortäuschung falscher Tatsachen…)

Desweiteren hatte ich vor 3 Monaten einen Außenbandriss, ist
das ein Ausmusterungsgrund? Mittelfußbruch hatte ich auch
schon mal, aber das ist schon ein paar Jahre her!

Ist maximal ein Aufschiebungsgrund. Aber nach 6 Monaten ist sowas eigentlich verheilt oder?

Die Sache ist mir ziemlich wichtig, da es meine ganze Planung
durcheinander bringt, ich bin für hilfreiche Tipps sehr sehr
sehr sehr dankbar!

Naja, sorry, aber du bist selbst dran schuld. Direkt nach dem Ergebnis der Musterung (die über T5 liegt :stuck_out_tongue:) sollte ein Verweigerungsschreiben bei denen vorliegen (sofern man verweigern möchte). Das hast du verschlafen. Ich glaube nicht, dass die dich jetzt nochmal so ohne weiteres gehen lassen…

Einen schönen Tag wünscht

Gleichfalls

Michi

Ich schließe mich hier an.
Ich habe gerade das Ganze mit meinem Sohn durch.
Bei der Musterung entscheidet sich doch schon das Meiste - entweder wird man aus gesundheitlichen Gründen ausgemustert (ist anscheinend bei dir nicht passiert) oder man gibt dort direkt an, nachdem man als tauglich gemustert wurde, dass man Zivildienst machen will, und muss dann zeitnah (ich glaube innerhalb von 2 Wochen) den entsprechenden Antrag stellen.
Ansonsten folgt eben die Einberufung, welches für einen normal intelligenten Menschen keine Überraschung darstellen sollte.
Hier wurden die Ersten bereits zum 1.7. einberufen und die anderen auch zum 1.10. - das war aber allen schon vorher klar, dass das Studium dann erst ein Jahr später erfolgen kann!

Beatrix

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich gerade erst an den Unis beworben und bin gerade
dabei meinen Umzug zu planen.

Schön, dass du so viele Pläne machst, aber den Wehrdienst in sein Leben einzuplanen sollte man als Wehrpflichtiger dabei nicht vergessen. Und wer sich kümmert, der erlebt dabei im Idealfall auch keine Überraschungen.

Außerdem würde ich wenn dann überhaupt lieber Zivildienst
machen, nur wäre es natürlich besser für mich und meine
Planung wenn ich so davon komme.

Du hast einen Einberufungsbescheid bekommen. Das ist jetzt erst mal deine Planung - egal, was dir lieber wäre.
Ob du Zivildienst „lieber“ machen willst steht übrigens nicht zur Debatte. Zivildienst leisten anerkannte Kriegsdienstverweigerer, die aus Gewissensgründen den Dienst an der Waffe verweigert haben. „Keine Lust“ oder „gerade unpassend“ sind keine Gewissensgründe. :wink:

Sollten aber wider Erwarten doch Gewissensgründe vorliegen solltest du zeitnah einen KDV-Antrag beim Kreiswehrersatzamt abgeben. Ob über den bis zu deinem Dienstantritt allerdings schon beschieden sein wird ist nicht gesagt. Solange er nicht widerrufen wurde bleibt dein Einberufungsbescheid gültig!

Was kann ich also tun, ich glaube nicht das die mich aufgrund
der oben genannten Punkte davon kommen lassen, oder doch?

Wieso „davonkommen lassen“? Du hast deinen staatsbürgerlichen Pflichten nachzukommen, egal, was du davon hältst.

Ist es besser diese Punkte Studium/Umzug telefonisch
mitzuteilen oder doch schriftlich!?

Dein Studium ist irrelevant deinen neuen Wohnsitz hast du umgehend deinem zuständigen Kreiswehrersatzamt mitzuteilen (sowieso, denn du unterliegst der Wehrüberwachung) - an der Gültigkeit des Einberufungsbescheides ändert sich aber dadurch nichts.

Ansonsten bleibt mir ja noch die Ausmusterung,

Ach? Wärst du untauglich wärst du bereits bei deiner Musterung ausgemustert worden.

könnt ihr mir einfache Gründe nennen ausgemustert zu werden!?

Sonst hast du aber alle beisammen?

Der Onkel von meiner Mom ist mein Hausartzt :smile: Was könnte der
für mich tun.

Gar nichts.
Abgesehen davon haben zivile Atteste für die Bundeswehr keine Relevanz.

Desweiteren hatte ich vor 3 Monaten einen Außenbandriss,

Den du - weil du ja der Wehrüberwachung unterliegst - sicherlich an dein zuständiges Kreiswehrersatzamt gemeldet hast, oder?

Gruß Andreas

könnt ihr mir einfache Gründe nennen ausgemustert zu werden!?

Sonst hast du aber alle beisammen?

Wenn jemand sie „nicht alle beisammen“ hat, wäre das immerhin ein Grund,
bei einer Nachmusterung untauglich gemustert zu werden. *g*

Desweiteren hatte ich vor 3 Monaten einen Außenbandriss,

Dann rasch eine Nachmusterung beantragen!

Gruß JK