Hallo, meine Frage:
Ich bilde mir manchmal ein, ein anderer würde mir gerade zusehen(z.B ein Lehrer oder eine Freundin). Dann benehme ich mich extra so, dass es dem der zusieht gefällt.Dabei ertappe ich mich dann manchmal selbst. bin ich verrückt? Woher kommt das ?
Hallo Esther
Ich denke dahinter steckt ganz einfach Furcht. Die Furcht jemanden nicht zu gefallen und so seinen Zorn zu erregen.
Mehr Vertrauen in sich selbst, ist das Zeichen einer gefestigten Persönlichkeit, die natürlich in Deinem Alter noch nicht vorhanden ist.
gruß
rolf
Ich bilde mir manchmal ein, ein anderer würde mir gerade
zusehen(z.B ein Lehrer oder eine Freundin). Dann benehme ich
mich extra so, dass es dem der zusieht gefällt.
vielleicht solltest du gerade DAS mal nicht tun?? Den Sinn der Frage verstehe ich nicht ganz? Hallo, jeder fühlt sich mal beobachtet? Da muss man sich nicht „völlig verstellen“.
Du solltest lieber andere Menschen beobachten und schauen, wie die sich verhalten, nämlich völlig normal.
Hallo Esther
Dein Verhalten kann gegenüber einem Menschen so sein und gegenüber dem anderen anders, das ist sicher etwas, was alle Menschen machen können. Man verhält sich aber nicht immer fehlerlos geschickt, und darum muss man sein Verhalten auch üben. Dieses Üben findet bei Dir nun statt, ohne dass Du selber weisst, warum Du gerade Dein Verhalten einübst.
Der Grund ist wahrscheinlich, dass Du wohl beginnst, Dein eigenes Üben bisweilen unwichtig zu nehmen. Das haben wir alle ab und zu, es ist aber in Deinem Alter besonders häufig und viel häufiger als im frühen Kindesalter.
Du stellst vielleicht ganz nebenbei und zu anderer Tageszeit einmal fest, dass Dein Üben ins Leere zielt - die Freundin oder der Lehrer ist ja nicht da -, und beginnst Dich zu fragen: Warum mache ich das eigentlich? Bei diesem Warum ist Dir vielleicht sehr wohl für kurze Augenblicke klar, woher das Ganze kommt, aber nicht wozu denn das Ganze gut sein soll; wozu bspw. solltest Du Dein Verhalten gegenüber Freundin oder Lehrer usw. verbessern und einüben, wenn von denen doch so wenig Erwartungen an Dich da sind? Sie lassen Dir wohl mehr Freiheit, als Du gewohnt bist zu haben. Freiheit aber ist schön.
Viel Glück & Gruss
Mike
Hallo Esther!
In welchen Situationen fühlst du dich beobachtet?
Hast du vielleicht ein schlechtes Gewissen, wenn du dich beobachtet fühlst? Dann wäre es für mich nur verständlich. Man stellt sich dann mitunter vor, was X denken würde, wenn er sehen könnte, was man tut oder nicht tut. Von dort aus ist es nicht mehr weit bis zum Gefühl beobachtet zu werden.
Vielleicht suggerierst du dir auch beobachtet zu werden um damit deine Arbeitseffizienz zu steigern oder deinen inneren Schweinehund zu überwinden.
Es kann sich auch durchaus um eine Vorsichtsmaßnahme handeln. Wenn man etwas tun will, dass besser niemand sehen sollte, wird man sich bereits bei den schwächsten Anzeichen beobachtet fühlen.
Hilft es dir dich zu versichern, dass du nicht beobachtet wirst, oder ändert das nichts?
Viele Grüße
Falk, der sich auch oft beobachtet fühlt
Liebe Esther,
ich denke, es ist da was dran, was Rolf andeutete: Du bist mitten in der Pubertät, einem Stadium, in dem die Persönlichkeit gewaltige Schritte tut und die einem zunächst fremd und verwirrend erscheinen. Nichts ist mehr so, wie es war - und was kommen wird, ist noch unklar.
Meine Vermutung (!) ist, dass Du Dich mit Deinen Augen in die Deiner Freundin oder Deines Lehrers versetzt, um Dich sozusagen ‚mit Abstand‘ von Außen zu beobachten, um zu überprüfen. Es sind also nicht die kritischen Augen Deiner Freundin oder die Deines Lehrers, sondern Deine eigenen bei dem Versuch, Dich selbst kennen zu lernen.
Herzlichen
Adlergruß
hallo esther,
meiner information nach ist das total normal in deinem alter!
und harmlos ists ausserdem, solange du nicht 24 std. am tage
so denkst/lebst.
ich kann mich an gespräche mit freunden und bekannten erinnern,
die mir mehrfach ähnliches berichtet haben und keiner von denen
war oder ist verrückt. du wirst noch mehr dinge erleben in den
nächsten jahren deiner pubertät und dich evtl da auch wundern
über dich selbst, aber keine sorge 
die pubertät is eine schwere zeit teilweise und in der zeit stellt
man immer wieder alles in frage, sich selbst natürlich auch.
sich von „aussen“ beobachten zu können ist nichts schlimmes,
in deinem alter dies in der vorstellung zu tun, jemand anderes zu
sein der einen natürlich auch bewertet, auch nicht.
wichtig finde ich dabei nur, dass du dich immer wieder erinnerst,
dass du letztlich wie du bist richtig bist 
hilft dir das ein wenig?
LG
nina
Hallo, meine Frage:
Ich bilde mir manchmal ein, ein anderer würde mir gerade
zusehen(z.B ein Lehrer oder eine Freundin).
Denke nicht, dass du verrückt bist. Jeder Mensch besitzt die Fähigkeit sich „von außen“ zu betrachten. Das kann auch in Form von selbst geschaffenen (mehr oder weniger selbstständigen) Persönlichkeitsanteilen geschehn. So lange du dich dabei nicht akut unwohl oder beeinträchtigst fühlst, oder du das Gefühl hast quasi dir selbst zuzusehen… würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Aber im Zweifelsfalle solltest du keine Angst haben, einfach mal nen Fachmann (–> Psychotherapeut) zu befragen. Der oder die kann das am Besten beurteilen und dir auch erklären wie und warum das so ist.