Einbildung? Wie bekomm ich Kopf frei....?

irgendwie ist es zurzeit richtig schlimm. Ich war letzte Woche krank, Kreislaufprobleme, Übelkeit usw. Ok… das ist jetzt so eig. wieder weg, mir gehts den ganzen Tag über gut, und ich fühl mich nicht schlecht.
Doch dann, wenn ich z.B. irgendwo hingehen will (Fest ect.) dann fällt mir wieder ein, dass mir vorherige Woche ja so schlecht wurde und so schwindlig wurd beim weggehen und dann kommt das wieder hoch und mir geht es wieder schlecht. Ich bilde mir das irgendwie alles nur noch ein, zumindest hab ich das gefühl. Mir gehts ja wiegesagt den ganzen Tag über gut und es fehlt so nichts. Nur dann, wenn ich wieder daran denke, was ich viel zu oft mache, dann kommts irgendwie wieder.

Wie bekommen ich das weg? Wie bekomm ich meinen Kopf so frei, dass ich mich nicht mehr so unter druck setze und mit einbilde dass es mir wieder schlecht geht?

Es nervt einfach nur noch…

Hallo,

das, was du beschreibst, könnte das Anfangsstadium einer Angsterkrankung sein. Ob hypochondrische oder soziale Ängste im Vordergrund stehen, kann ich nicht auf Anhieb sagen, würde aber eher auf Ersteres tippen.

Die Angst, schwach oder krank zu werden und oft auch die Angst vor dem Tod bewirkt, dass man sich zunächst unbewusst lieber da aufhält, wo man sich in Sicherheit fühlt: Zuhause. Dass deine Unwohlgefühle immer erst beim Weggehen auftreten, passt in diesen Zusammenhang.

Die Konsequenz ist meist, dass man beginnt, die Situationen zu meiden, die Ängste auslösen - und damit beginnt der Teufelskreis, aus dem es mit zunehmender Dauer und Verfestigung der Angst immer schwieriger wird, auzusteigen.

Deshalb: Wehre den Anfängen und lasse erst gar nicht zu, dass es soweit kommt. Geh trotzdem weg. Du bist nicht mehr krank und wirst es durchs Weggehen auch nicht werden. Zunächst wirst du dich vermutlich nicht besonders gut fühlen, wenn du unterwegs bist, aber tu es trotzdem.

Ein sicheres Anzeichen dafür, dass die Ängste keine reale Basis haben ist, dass es dir schlagartig besser gehen wird, wenn du der Angst nachgibst und zuhause bleibst oder frühzeitig nach Hause zurückkehrst. Wenn du aber durchhältst, wird sich die Angst nach einiger Zeit auch wieder verabschieden.

Wenn du mal unter „Angst- und Panikforum“ googelst, kannst du dich näher informieren und vor allem auf viele ebenfalls Betroffene stoßen.

Schöne Grüße,
Jule

Vielen Dank für diese Anwort.

Es ist ja nicht so, dass ich nicht weg will… War jetzt gestern nach viel überwindung auch mal schnell weg… Da ich halt jetzt noch krankgeschrieben bin, denk ich irgendwie nur ned ganzen Tag daran.

Ich glaub hin und wieder schon dass es mir nicht so gut geht, aber Ärztig hat so nichts mehr gefunden, und es ist ja auch meistens ganz gut, sie meine das kommt alles vom Stress in des letzten Zeit.

Naja, jetzt häng ich allein zuhause rum und denk einfach immer viel zu viel nach.

Wie gesagt, bin gestern mal kurz weg, war erst einkaufen und dann noch im Training (war viel überwingund) anfangs war es schon wieder komisch und ich dachte ich dreh wieder um und fahr heim. Wollt eig. nur mein Sportgerät holen und dann gleich wieder heim. Bin dann aber doch noch etwas geblieben, hab noch bissl Trainiert und bin erst nach ner Stunde oder so wieder heim. Da gings mir dann schon besser, also geh ich stark davon aus, dass wirklich alles nur einbildung ist. Das problem ist halt das ich immer und immer wieder daran denke. Es ist einfach schwachsinn, ich weiß es ja eig. selbst. Aber irgendwie gehts mir nicht aus dem kopf…

Hi

Da ich selbst „Betroffene“ bin, was das Thema angeht, hier noch ein paar Tipps (die ich schon öfters hier verbreitet habe, aber es immer wieder tun werd, wenn jemand fragt :wink:

Deine Angst ist n Teil von dir. Du kannst sie weder wegbekommen, noch solltest du auf sie eingehen. Das nährt sie nur. Es ist einfach da, akzeptiere es. Lebe mit der Angst. Wenn du denkst "Gleich bekomme ich wieder diese blöde Angst, warum krieg ich das nur, das ist doch Schwachsinn, mir gehts doch eigentlich gut… " dann drehst du dich nur im Kreis. Es hilft auch nichts, wenn andere das sagen. Die Gedankenspirale dreht sich munter weiter…

Wenn du dich zu Hause mal so ganz sicher fühlst und dir geht es gut, dann denke mal nach, was dir wirklich Angst bereitet. Ist es das Umkippen? Bist du schonmal so umgekippt, dass du dir etwas getan hast? Oder ist es so Kreislaufschwäche wo man sich selbst noch hinsetzen kann und sich sagen „Ich brauche jetzt eine Pause“? Hast du Angst vor der Übelkeit? Kann es sein, dass du Angst hast, dich vor anderen übergeben zu müssen? Frag dich genau, was es ist und was schlimmstenfalls passieren kann. Und ganz wichtig: Frag dich das nicht, wenn du gerade Angst hast, weil das macht es nur noch schlimmer. Du sollst wirklich in einem ruhigen Moment drüber nachdenken.

Und dann sag dir, was alles nicht passieren kann. Du wirst nicht sterben :wink: Dir wird jemand helfen, wenn es dir nicht gut geht. Anderen wird auch geholfen. Du kannst jederzeit alle ansprechen und um Hilfe bitten. Wenn es dir nicht gut geht, kannst du auch nach Hause gehen. Du bist organisch nicht krank, das hat dir der Arzt bestätigt. Es kann nichts passieren.

Bei mir drängt sich genau in der Situation wieder dieses „Ja, aber…“ auf. Was wenn… Lass diese Gedanken nicht zu. Du weißt, dass es nichts schlimmes ist. Aber die Angst ist noch da. Ich will es mal flapsig formulieren. Sag „Hallo Angst. Ich weiß dass du noch da bist und ich akzeptiere dich. Aber ich gehe jetzt trotzdem raus.“

Und ich kanns garnicht genug betonen, wenn du es geschafft hast, rauszugehen, obwohl dir etwas schlecht war, aber du hast es ausgehalten, dann lobe dich! Sag „Heute war ein guter Tag, ich habe es geschafft, mit meiner Angst klarzukommen“

Es werden immer gute und schlechte Tage kommen und es hängt von anderen Dingen ab, ob man viel oder wenig Angst hat.

Falls es schlimmer wird, dann musst du auf jeden Fall zu einem Psychologen, gerade, wenn du jetzt in der Anfangszeit die Gedanken nicht stoppen kannst.

Grüße

Karana

P.S.: Hast du vielleicht einen Glücksbringer? Nimm den mit. Fixiere die positiven Gedanken auf diesen Gegenstand oder vielleicht auch eine Handlung. Das kann am Anfang eine Hilfe sein. Später wirst du es nicht mehr brauchen, wenn du gelernt hast, was die Angst macht und wie man dem begegnet

2 „Gefällt mir“

Hallo,

sie meine das kommt alles vom Stress in des
letzten Zeit.

Und? Hast du welchen?

Vielleicht fordert der Körper doch seine Ruhe (warst ja ein paar Tage kränklich), nur dein Kopf denkt noch nicht mit.

Aber irgendwie gehts mir nicht aus dem kopf…

Ist irgendetwas Schlimmes passiert während der letzten Tage? Vermutlich nicht.

Einfach mal ein wenig Ruhe und Pausen genießen (lernen).

Grüße
笑着说