Einbinden von Links auf mehreren Seiten der HP

Hi, liebe Homepage-Experten und Expertinnen,

Darf ich Euch noch mal mit einer Frage nerven? Und zwar stehe ich nun vor folgendem Problem:

Ich möchte ich gern auf jeder Seite meiner HP Quer-Links einbauen. Ich möchte dafür jedoch keinen Extra-Frame machen, denn das sieht irgendwie total bescheuert aus. Ich würde die Links anstatt dessen gern am Ende jedes Dokuments haben, ohne sie jedoch selber jedes mal da hinschreiben zu müssen. Denn dann müßte ich jede Änderung jedes mal auf 20 Seiten durchführen… auf Dauer keine sehr befriedigende Lösung :frowning:(((
Gibt es eine Möglichkeit - ähnlich der css-Datei diese Links in einer seperaten Text-Datei zu erfassen und den Inhalt dieser Text-Datei dann irgendwie mittels irgend eines -Befehls einzubinden?
Das wäre traumhaft… vor allem, wenn es der ie UND der nc dann auch interpretieren können…

Bislang war ich ein glühender Gegner dies ie. Langsam lerne ich den nc zu hassen… denn sehr viel von dem an html-4-Standard, was mir der ie 4.0 einwandfrei darstellt, rafft der nc 4.7 immer noch nicht :frowning:(((((

Danke für jeden Hinweis!

cu, Nena

Hi Nena-,

guten Morgen :wink:)

ich schick Dir ienen Ausschnitt aus der Hilfe zum Phase V (und empfehl’ ihn dir bei der Gelegeneheit noch einmal :wink:) ) - da steht was ueber sog. Includes, was Dir vielleicht hilft.
Ich hab das allerdings noch nie ausprobiert… aber Du kannst ja mal schreiben , wie und ob das geht.

greetinx
*schlaflos*
Christian
http://www.raum-im-netz.de/private

Hi,

Ich würde die Links anstatt dessen
gern am Ende jedes Dokuments haben,
ohne sie jedoch selber jedes mal
da hinschreiben zu müssen. […]
Gibt es eine Möglichkeit - ähnlich der
css-Datei diese Links in einer seperaten
Text-Datei zu erfassen und den Inhalt
dieser Text-Datei dann irgendwie mittels
irgend eines -Befehls einzubinden?

ich weiß nicht, ob Christian das meinte: Es gibt SSI (Server Side Includes). Das muß Dir allerdings Dein Provider bieten; am besten frage ihn mal danach. Anschließend kannst Du den Code aber über (z.B.) einbinden, Du änderst nur die „links.txt“ (enthält HTML-Code, ist aber keine eigene HTML-Seite, deswegen habe ich sie mal .txt genannt).

Das wäre traumhaft… vor allem, wenn es
der ie UND der nc dann auch
interpretieren können…

SSI braucht nur der Server zu interpretieren, der Browser kriegt davon gar nichts mit :smile:

Bislang war ich ein glühender Gegner dies
ie. Langsam lerne ich den nc zu hassen…
denn sehr viel von dem an
html-4-Standard, was mir der ie 4.0
einwandfrei darstellt, rafft der nc 4.7
immer noch nicht :frowning:(((((

Auch Netscape 4.999 wird da nicht besser sein, weil er die selbe Rendering-Engine („HTML-Maschine“) verwendet. Netscape 5 hingegen wird sämtliche existenten IE-Versionen ziemlich blaß aussehen lassen :wink:

Cheatah
http://cheatah.net

Auch guten Morgen, wenn auch etwas später!

Ich hab das allerdings noch nie
ausprobiert… aber Du kannst ja mal
schreiben , wie und ob das geht.

hab’s ausprobiert + es funktioniert einwandfrei, sogar für Anfänger !

Grüße
Martina

Hi Christian,

Hilfe zum Phase V (und empfehl’ ihn dir
bei der Gelegeneheit noch einmal :wink:) ) -

das war nicht notwendig… ich habe ihn mir doch schon nach Deinem ersten tip geholt… und ich bin hell begeistert. Nach dem BabylonTranslator ist das beste Freeware-teil, das mir bislang unter die Nase geraten ist :smile:)))))))

da steht was ueber sog. Includes, was Dir
vielleicht hilft.

oh oh… frau sollte halt doch ab und an mal die Bedienungsanleitung lesen, anstatt wild drauf los klicken und über Versuch/Irrtum das Prog zu lernen. Man kann zwar schneller ein paar brauchbare Ergebnisse rausziehen… aber diese Feinheiten bleiben einem dabei verborgen ;-/

Ich hab das allerdings noch nie
ausprobiert… aber Du kannst ja mal
schreiben , wie und ob das geht.

Das ist zwar nicht ganz 100%ig das, was ich haben wollte, ( nur die Textdatei ändern und uploaden müssen, alle anderen dokumente bleiben unverändert… das wäre das SSI, das Cheatah beschrieben hat) denn dabei muß ich ja dann doch alle geänderten Seiten neu uploaden… … aber da ich den Provider noch nicht weiß, bei dem die Site endgültig landen wird, weiß ich auch noch nicht, ob ich SSI zur Verfügung haben werde oder nicht.

Die zweitbeste Lösung ist dieses include von Phase V in jedem Fall. Ich muß zwar alle geänderten html-Dokumente neu hochladen, ich muß sie aber nicht mühselig alle einzeln ändern, sondern kann das mit ein paar Mausklicks für alle auf einmal tun. Funktioniert prima.

Wie es geht? Die Hilfe von PhaseV, die Du mir so warm empfohlen hast, ist wirklich gut. Ich empfehle Sie Dir also zurück *gg*. Ich könnte es nicht besser erklären.

Für all die Mühe, die Du Dir mit mir und meinen Problemen hier und per mail gemacht hast (und noch machen wirst… ich bin noch lang nicht fertig *g*) möchte ich mich ganz herzlich bei Dir bedanken.

Liebe Grüße, Nena

Hi Cheatah,

ich weiß nicht, ob Christian das meinte:
Es gibt SSI (Server Side Includes).

Ich weiß noch nicht viel über diese SSI. Aber soviel ich davon verstanden habe ist es
so was ähnliches, wie der Tip von Christian, aber nicht ganz gleich. Auch bei dem include vom PhaseV-Editor werden die Verknüpfungen in einer seperaten Text-Datei abgelegt und über einen Befehl in die Dokumente eingebunden. Aber dabei werden diese dann in jede Datei reingeschrieben. Dafür kann ich die Aktualisierung aber selber anstoßen (und muß halt dann die geänderten Dateien neu uploaden), spare es mir aber, alle 20 Seiten oder noch mehr, manuell zu ändern, sondern kann alles auf einmal erledigen.

Das :muß Dir allerdings Dein Provider bieten;
am besten frage ihn mal danach.

Da ich noch nicht weiß, wo das ganze landen wird, kann ich im Moment noch nicht fragen. Sollte ich SSI zur Verfügung kriegen, frage ich Dich dann, falls ich mit dem bisherigen Text nicht klar komme :wink:))))

Auch Netscape 4.999 wird da nicht besser
sein, weil er die selbe Rendering-Engine
(„HTML-Maschine“) verwendet. Netscape 5
hingegen wird sämtliche existenten
IE-Versionen ziemlich blaß aussehen
lassen :wink:

Bis das Ding mal rauskommt bin ich aber alt, grau und schierlich. Und habe ein Magengeschwür, weil ich mich über Netscape 4.x soviel ärgern mußte ;-(((((

cu, Nena