Einbinden von Mess Sensoren in eine Vakuum Leitung

Hallo,
ich bin Maschinenbautechniker und habe folgendes Problem :
Ich habe auf der arbeit mehrere Vakuumleitungen mit einem lichten Durchmesser von 50mm. Die Leitungen übertragen -20Kpa Prozess Vakuum zu einer Einmessrolle die durch ein sieb Granulat ansaugt von Luft trennt und später wieder abgibt. Durch das Sieb (0,125mm grosse löcher) gelangt aber Feinstaub des Granulats in die Vakuumleitungen. Dieser Feinstaub gelangt leider (wie auch immer) in die 8mm Messleitungen die rechtwinklig in die Vakuumrohre eingebunden sind. Dadurch wird das Messergebnis des verwendeten BD Sensors der am Ende der 8mm Leitung sitzt massiv beeinflusst.

Wie binde ich eine Messleitung am besten in eine Feinstaub belastete Vakuumleitung ein damit sich kein Feinstaub in die Messleitung setzt ?

Da ich von Strömungslehre keine Ahnung hab aber sicher bin das die 90° Einbindung nicht das non plus ultra ist bin ich dankbar für jede Antwort oder jeden hinweis im Internet. Habe selber schon tage gesucht und nichts brauchbares gefunden.

Gruß und Danke
Micha

Hallo,

bitte überprüfen Sie einmal ob nicht der Einsatz von entsprechenden Vakuumfiltern eine Lösung darstellen kann. Wie in der drucklufttechnischen Anwendung, stellt auch die Verschmutzung im Vakuum ein Problem dar.
Unser Tip: Setzen Sie ein Tauchrohr ein, bei dem die Öffnung um 90° in Strömungsrichtung (zum Vakuumerzeuger)in der Vakuumleitung ausgerichtet ist.

Fragen Sie bitte auch den Hersteller für die Vakuummessgeräte was aus deren Sicht zu unternehmen ist.

Beste Grüsse
kdtgmbh
www.kdt-gmbh.de

Vielen dank für ihre Antwort !

Gruß aus Köln
Michael