Ich möchte in PSpice den OpAmp AD623AN einbinden. Die zugehörige OLB-Datei habe ich gefunden und der Schaltplan ist aufgebaut. Nur die Auswertung sagt: „Less than 2 connections at node ###“ und an diesem Knoten hängt der Ausgang des OpAmp und ein Widerstand. Der Widerstand ist in der Net-Liste auch korrekt aufgeführt, aber der OpAmp taucht nirgends auf außer einmal als „* source AD623AN“ - aber keine Knotenverbindungen.
mindestens ein Bauteil-Anschluss hängt „in der Luft“. Alle acht Anschlüsse des AD623 müssen beschaltet sein. Vielleicht passt die OLB-Datei nicht zu deiner Modell-Datei. Einen Knoten würde ich nie „###“ nennen, das ist oft ein Platzhalter für Zahlen.
> der OpAmp taucht nirgends auf außer einmal als
> „* source AD623AN“ - aber keine Knotenverbindungen.
Der OpAmp scheint gar nicht eingefügt zu sein. Zeilen, die mit einem „*“ beginnen ("* source AD623AN"), sind Text- bzw. Kommentarzeilen und werden vom Interpreter überlesen.
Da solltest du mal ansetzen. Du musst das Modell mit einem .LIB oder .INC Befehl in die Schaltungsdatei einbinden (z. B. „.LIB AD623.CIR“). Inwieweit das über die OLB-Datei geschieht, weiß ich nicht. Seit etwa zehn Jahren verwende ich PSpice nicht mehr (sondern LTspice).
ich glaube, ich habe den Fehler gefunden - nur weiß ich noch nicht, wie ich ihn lösen kann.
Die Schaltung habe ich mit Capture/Schematic erstellt und die generierte Net-List sieht folgendermassen aus:
1: * source AD623AN
2: V_V1 N00079 0 6Vdc
3: V_V2 0 N00073 6Vdc
4: V_V3 N00085 0 1Vdc
5: V_V4 N00091 0
6: +SIN 0.5 1 100 0 0 0
7: R_R1 N000971 0 1Meg
8:
Die erste Zeile ist anscheinend nur der Name des Projektes. Außerdem bekomme ich im Session Log „WARNING [NET0093] No PSpiceTemplate for U1A, ignoring“. Das gilt wohl für den AD623AN. Auf Deinen Hinweis hin habe ich mich nochmal auf die Suche gemacht nach einer .cir-Datei und auch eine gefunden. Und hier meine Frage: Wie kann ich die .cir-Datei in Capture/Schematic in die AD623AN.olb einbinden, damit ich die Net-List nicht von Hand schreiben muß?
> Wie kann ich die .cir-Datei in Capture/Schematic in die AD623AN.olb
> einbinden, damit ich die Net-List nicht von Hand schreiben muß?
Hallo Andaron,
das kann ich dir leider nicht beantworten. Das ist PSpice-spezifisch und ich habe kein Handbuch dazu.
Bei LTspice schreibt man einfach irgendwo auf die Seite „.LIB AD623.cir“ (bzw. „.LIB C:\SPICELIB\AD623.cir“, wenn „AD623.cir“ nicht im aktuellen Verzeichnis, sondern in C:\SPICELIB\ steht). Vielleicht geht das auch bei PSpice. (Die Endung .cir ist von AD nicht gut gewählt. Modell-Dateien tragen üblicherweise die Endung .mod.)
Der Schaltplan-Editor erzeugt für die Simulation eine .CIR-Datei (Netzliste im ASCII-Textformat, .net bei LTspice). Diese .CIR-Datei wird vom eigentlichen SPICE-Simulatur eingelesen und darin muss .LIB… wie oben beschriebnen auftauchen.