Hallo,
hat jemand einen Link oder etwas Zeit, mir die Einbindung eines PS 500 X in ein Novell 4.2 - Netz zu erklären?
Ich möchte die IP-Adr. für das Gerät / die Drucker manuell vergeben, da kein DHCP-Server vorhanden.
Die HP-Software (über einen der NT 4.0-Clients installiert) legt auf dem Server einen NDS-Printserver an, der PS500X wird auch erkannt, aber: Irgendwie klappts net so ganz mit dem Drucken
Hilfe!
mirko
hat jemand einen Link oder etwas Zeit, mir die Einbindung
eines PS 500 X in ein Novell 4.2 - Netz zu erklären?
Ich möchte die IP-Adr. für das Gerät / die Drucker manuell
vergeben, da kein DHCP-Server vorhanden.
Die HP-Software (über einen der NT 4.0-Clients installiert)
legt auf dem Server einen NDS-Printserver an, der PS500X wird
auch erkannt, aber: Irgendwie klappts net so ganz mit dem
Drucken
Für die IP-Konfiguration benötigst du die HP-Software nicht, ebenfalls keinen DHCP-Server.
Der PS hat standardmässig die IP 192.0.0.192
Ob dies auch bei dir der Fall ist, kannst du überprüfen, indem du einfach einen Drucker an den PS anschliesst, und über den Button auf dem PS eine Konfigurationsseite druckst.
Zur Änderung der Adresse änderst du auf irgendeinem PC im Netz die IP-Adresse des PC in das gleiche Subnetz 192.0.0.x mit 0 Microsoft TCP-IP Druckdienst installiert sein oder nachinstalliert werden (ServicePack nicht vergessen). Unter Start -> Einstellungen -> Drucker klickst du auf Neuer Drucker -> Arbeitsplatz -> Hinzufügen -> LPR-Port. Unter Name oder Adresse des Hosts, der LPD bereitstellt trägst du die von dir vergebene IP-Adresse des Druckers ein, Name des Druckers auf dem Computer ist i. d. R. beliebig vergebbar.
Den Installationsdialog in gewohnter Weise fortsetzen und einen geeigneten Treiber installieren - voilá.
Nach der IP konfiguration mußt du nur noch den Drucker mittels
nwadmin.exe (sys:/public/win32/) in der NDS anlegen. Alles weiter
machst du mit dem Programm JetAdmin von HP (gibts gratis zum
downloaden auf der homepage von HP oder ich mail ihn dir).
Nachdem du den JetAdmin installiert und gestartet hast
mußt du nur Device/new anklicken dann erhältst du eine Liste
mit allen unkonfigurierten PS im Netzwerk (MAC Addressen).
Du klickst dich durchs menu und wählst NDS tree, context und
queue aus und fertig.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]