Einbindung von externer Datei

Hallo,
ich habe gerade versucht, eine externe Javascript Datei in meinen Quellcode einzubinden,hat nicht geklappt. Ich habe das Script in meinen Editor eingegeben, unter „script.js“ abgespeichert und wollte es dann mit in den Quellcode einbinden,funktionierte aber nicht. Wenn ich das Script direkt in den Quellcode eingebe,funktioniert es. Was habe ich falsch gemacht und verringert sich eigentlich die Ladezeit der Seite,wenn ich ein externes Script einbinde,anstatt ich das Script direkt in den Quellcode schreibe?

Vielen Dank schonmal!!

Gruß

Hallo,

Vielleicht ein Schreibfehler „sript.js“? Ansonsten: Liegt die Datei im gleichen Verzeichnis wie die html-Seite?

Wenn die js-Datei von verschiedenen Seiten aus aufgerufen wird, gibts einen Gewinn an Ladezeit. Der Browser braucht sie dann ja nur einmal einlesen und nicht, wie wenn eingebunden, mit jeder Seite neu.

Ulrich

Ich habe das
Script in meinen Editor eingegeben, unter „script.js“
abgespeichert und wollte es dann mit in den Quellcode
einbinden,funktionierte aber nicht.

du musst das script tag auch wieder schliessen :wink:
<script src=„sript.js“ type=„text/javascript“>

Nichts von allem habe ich gemacht. Das Tag wurde natürlich geschlossen, es liegt kein Schreibfehler vor und die Datei liegt ebenfalls im selben Verzeichnis. Sonst noch irgendwelche Ideen?

Gruß
Frank

Nichts von allem habe ich gemacht. Das Tag wurde natürlich
geschlossen, es liegt kein Schreibfehler vor und die Datei
liegt ebenfalls im selben Verzeichnis. Sonst noch irgendwelche
Ideen?

du hast in die js-datei auch reingeschrieben?

raten kann man viel.
bekommst du beim laden einen js-fehler?
was passiert, wenn du die js-datei direkt aufrufst?

habe ich natürlich auch reingeschrieben in die Datei.
Eine Fehlermeldung gibt es nicht,das Script wird nur nicht ausgeführt. Ich habe es mal anders versucht und einen Button eingebunden,der beim Klicken das Script ausführen soll und dann stand im IE6 unten links die Fehlermeldung „Script undefinied“.
Muss ich in den Quellcode vielleicht noch was reinschreiben, ausser <script src=„script.js“ type=„text/javascript“>
?
Gruß

Eine Fehlermeldung gibt es nicht,das Script wird nur nicht
ausgeführt. Ich habe es mal anders versucht und einen Button
eingebunden,der beim Klicken das Script ausführen soll und
dann stand im IE6 unten links die Fehlermeldung „Script
undefinied“.

„Script undefined“? wie sieht denn dazu der aufruf aus?

Muss ich in den Quellcode vielleicht noch was reinschreiben,
ausser
?

nein.
poste deinen gesamten quelltext, oder besser eine url, wo mand en voodoo bestaunen kann…

Hi Frank,

habe ich natürlich auch reingeschrieben in die
Datei.

nu nee nich…
…in eine per „src“ referenzierte Datei gehört das <script> / natürlich nicht hinein, da das ja schon in der HTML-Datei steht…

Rausschmeißen, dann sollte es gehen (Klar, das die „Script“ als Funktion/Variable unbekannt ist :wink:

CU (M)ike