Einblatt schwächelt

Ich habe seit ca. 5 Jahren ein grosses Einblatt in meinem Wohnzimmer. In letzter Zeit aber wirken die grossen Blätter nicht mehr ganz so frisch und saftig grün.
Meine Überlegung war eine Umpflanzung vor zu nehmen.
Ist das Sinnvoll ? Wenn ja wann und was muss ich beim Einblatt beachten.

Vielen lieben Dank im voraus für Eure Antworten !

hallo, also ich habe auch den Einblatt. Er wächst und wächst. EInmal habe ich ihn auch gedrittelt, alles unbeschadet überstanden. Vor circa 3 Wochen habe ich einen Teil als Hydrokultur versucht, doch das mag der Einblatt wohl überhaupt nicht, habe ihn heute zurück in Erde gebracht (auch wenn man das nicht machen soll, da der Übergang von Hydrokultur zu Erde nicht klappen soll … abwarten). Aber im Normalfall überlebt der Einblatt ein Umtopfen problemlos.
Du schriebst, die Blätter sehen nicht mehr so saftig grün aus, nun frage ich mich, wie sehen sie denn aus? Hast du den Standort geändert? Einige Blätter sehen bei mir eher hellgrün aus, aber das lag wohl eher an der Hydrogrundlage.

Hallo ! Danke für die Antwort.

Also der Standort ist gleich geblieben. Die Erde mitlerweile 4 Jahre alt. VIelleicht ausgelutscht.
Bzgl. der Blätter meine ich damit das sie nicht mehr den grünen Glanz aufweisen den sie immer hatten sondern eher etwas matter wirken.
Darüber hinaus sind die Blätter nicht mehr so straff sondern etwas schrumpelig.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

hallo, also ich habe auch den Einblatt. Er wächst und wächst.
EInmal habe ich ihn auch gedrittelt, alles unbeschadet
überstanden.

Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht; man kann so ganz prima Einblätter züchten.

Vor circa 3 Wochen habe ich einen Teil als
Hydrokultur versucht, doch das mag der Einblatt wohl überhaupt
nicht, habe ihn heute zurück in Erde gebracht (auch wenn man
das nicht machen soll, da der Übergang von Hydrokultur zu Erde
nicht klappen soll … abwarten).

Ich meine mich zu erinnern, daß es umgekehrt der Fall ist, von Erde zu Hydro ist problematisch, weil man mit kleinsten Erdkrümeln unerwünschte Keime u.ä. in die Hydrokulturen einbringt.

Ich persönlich bin generell von Hydrokultur abgekommen, weil es immer irgendwie trotz regelmäßigen Austrocknenlassens gemodert hat und die Pflänzchen im allgemeinen doch nicht so gut gediehen wie in Erde. Außerdem haben unsere Katzen die Kügelchen immer zerspielt…

Grüßle
Regina