warum werden Einblendungen nicht mehr mit einem neutralen Hintergrund hinterlegt, der sich deutlich von der Schrift unterscheidet, ich meine natürlich die Farbe?
Es ist oft nicht erkennbar, welcher Sender das gerade ist, wenn eine weiße Einblendung auf einer hellen Fläche ist.
Die Einblendungen von Moderator/innen verschwinden auch häufiger.
Ok, die wichtigsten Sender hat man irgendwann im Blick, aber bei meinen mehreren Umzügen musste ich immer wieder mich daran gewöhnen.
Was ist mit Leuten, die im Hotel übernachten, müssen die immer eine Liste in der Hand halten, um zu sehen welcher Sender aktiv ist?
Aber wichtiger sind die anderen Infos, die eingeblendet aber nicht lesbar sind.
früher gabe es überhaupt kein Logo in den TV-Ausstrahlungen. Heute stört mich das eher, vor allem, wenn noch Farbe hinzukommt (mdr) und sich gar noch etwas dabei bewegt (SAT1). Wenn ich wissen will, welcher Sender das ist, kann ich ja Videotext aufrufen. Ich muß auch nicht immer wissen, welchen Sender ich gerade sehe. Aber vielleicht schaltest du ja permanent hin und her.
Das Logo sollte möglichst nicht so auffällig sein, deshalb läßt man es durchscheinen. Nimmt man weiß, wird es bei hellen Flächen nicht gesehen, nimmt man Schwarz, verschwindet es bei ganz dunklen Flächen. Man muß da also einen Kompromiss schließen.
Bei Einblendungen von Sprechernamen gilt das Gleiche, allerdings wird das eher selten genutzt. Einblendungen von Diskussionspartnern sind immer gut lesbar, oft mit einem speziellen Balken unterlegt.
Welche anderen Einblendungen du meinst, weiß ich nicht.
So viel sollen die Fernsehzuschauer auch gar nicht lesen! Die Abspanne von Filmen werden ja meist schon abgeschnitten oder laufen als seitlicher Balken, während schon die nächste Vorschau schreit.
Wenn ich wissen will, welcher Sender das ist, kann ich ja
Videotext aufrufen. Ich muß auch nicht immer wissen, welchen
Sender ich gerade sehe. Aber vielleicht schaltest du ja
permanent hin und her.
Tja, das Umschalten ist leider bei DVB-T seeehr langsam.
Ja, ich schalte hin und her, ich habe noch nicht die „Lieblingssender“ gefunden.
[…]
Aber genau das sind doch die Informationen, die ich auch haben möchte!