Einbringungspflicht Spanisch Abitur

Hallo,

ich bin gerade 13. Klasse Wirtschaftsgymnasium. Kann mir jemand sagen, ob ich eine zweite Fremdsprache in die Durchschnittsnote Einbringen MUSS? Oder reicht es aus, dass ich Englisch in die Note einfließen lasse? (ich lasse mich nicht in Englisch prüfen)

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen…

Hallo.

Bei mir (reguläres Abi '97, Hessen) konnte man festlegen, welche Noten in das Endergebnis einfliessen sollten. Das waren insgesamt 22 Stück, LK’s hatten besondere Gewichtung und Prüfungsfächer sowieso. Zu deutsch: wenn das Minimum an einzubringenden Stunden (pro Fachgebiet: sprachlich, allgemeinbildend, naturwissenschaftlich,sportlich) erfüllt ist muss man keine weitere Note einbringen. Aber da würde ich auch die Prüfungsordnung konsultieren…

HTH
mfg M.L.

Hallo,

ich weiß, dass sich in NRW die Regelungen gerade wieder geändert haben. Da ist es jetzt Pflicht, mindestens zwei Sprachen ODER zwei Naturwissenschaften einzubringen (und vom jeweils anderen halt eins). Allerdings weiß ich nicht, ob das schon für diesen Abiturjahrgang gilt. Und wie immer: es hängt vom Bundesland ab.

SRP

Eine Fremdsprache muss komplett eingebracht werden, d.h. in deinem Fall, wenn du alle 4 Kurse Englisch hast, dann kannst du sie einbringen und schon hat sichs (so ists in Sachsen).
Ich glaube jetzt einfach mal, dass es auch in deinem Bundesland für berufl. Gymnasien so ist.

Hi,
ich weiß nicht, ob ich dir wirklich weiter helfen kann, da ich auf einem Technischen Gymnasium bin. Aber ich hoffe doch, dass es ähnlich ist. Die Leute, die erst in der 11. mit Franz angefangen haben müssen die 13/2 Franz einbringen (und die restlichen 3 Noten kann man sich für Franz oder Eng entscheiden), die die schon vorher Franz hatten müssen Franz nicht einbringen. Dann werden 4 Noten Englisch oder Franz eingebracht.
Eigentlich müsstet ihr doch eine Bezugsperson haben, die euch solche Fragen beantwortet… wir haben soetwas.