Einbruch

Schon wieder…
Hallo zusammen,

langsam nervt es. Schon wieder ist in unser Carport eingebrochen worden. Schon wieder sind die Navis, Telefone und Boxen aus den beiden Benz gestohlen worden. Schon wieder wurden am Porsche (aus purer Lust an der Freud) die Reifen verstochen.

Die guten Freunde in blau tun mal wieder nichts als mit den Schultern zu zucken und eine Strafanzeige aufzunehmen. Da das in unserer Gegend häufiger passiert, mittlerweile wissen die Jungs ja wo welche Autos stehen, kann ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen warum da nicht zumindest mal öfter Streife gefahren wird. Oder sonst was unternommen wird. Immer dieses „Da können wir auch nichts machen, die bekommen wir sowieso nicht“ kotzt mich an. Die kommen nicht mal raus um sich den Tatort anzusehen, Spuren zu sichern, nach Fingerabdrücken zu schauen oder sonst was. Das einzige was die hinbekommen ist Tickest verteilen…

Was aber nun tun. Wir haben unser Carport nun schon mit einem elektrischen Tor gesichert, es ist an drei Seiten geschlossen und vorne ist halt das Tor vor. Ganz schließen dürfen wir es nicht, das hebt das Bauamt die Hand da es ja dann kein Carport mehr ist (Feuerschutzwand bla bla…) Willkommen in Deutschland.
Mein Mann möchte jetzt Kameras installieren. Ich persönlich halte das nicht für sinnvoll da ich der Meinung bin das sich die Jungs dann eh unkenntlich machen. Nur eine bessere Idee habe ich auch nicht.

Hat hier jemand eine?
Danke und Grüße
Cora

Hallo cora,

sei mir nicht böse aber so teure Autos würde ich in eine Garage stellen und nicht in ein Carport.

Das hilft euch jetzt im Moment natürlich nicht weiter. Wie wäre es damit Bewegungsmelder anzubringen in Verbindung mit einer Alarmanlage. Das schreckt die Jungs hoffentlich ab, wenn sie sich wieder an eurem Carport zu schaffen machen.

Gruß

Samira

Hi!

Kurzfristige Maßnahme: Wachdienst engagieren, auch zusammen mit betroffenen nachbarn.

Langfristig: eine vernünftige Landesregierung wählen. Bei mir hier im Osten von München ist noch nie ernsthaft etwas passiert, obwohl auch bei meinen nachbarn und mir wertige Fahrzeuge in den offenen EInfahrten stehen.
Warum? Nachts mehr Polizei als Diebe unterwegs…

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Cora,
Fahrzeug öffnen + Navi ausbauen dauert für „Fachleute“ ca. 2 Minuten. Selbst bei verstärkten Streifenfahrten ist es leider mehr als unwahrscheinlich, dass die Polizei hier „zur rechten Zeit am rechten Ort ist.“ Ich hab für das Baby-phon jetzt eine neue Verwendung gefunden. Ob ich im Falle eines Falles in dunkler Nacht rausgehen würde, weiss ich aber nicht…
Möglichwerweise kann man jedoch das Kennzeichen (des vermutlich gestohlenen) Autos notieren…
Gruß keki

Hallo,
also ich finde die Idee eine Kamera im Carport anzubringen gut (sollte gut versteckt sein). Es gibt schon günstige Funk-Kameras auch mit Nachtsicht (Infrarot) man muss dann nur den Videorekorder (LongPlay) mitlaufen lassen oder das ganze auf dem Computer speichern, beim Computer kann man die Kameraaufnahme über Bildwechsel (ähnlich Bewegungsmelder) starten.
Am besten noch eine Kamera für die Sicht vor dem Haus anbringen.
(vielleicht sieht man das Nummernschild).
Gruss
Peter

Hallo cora,

sei mir nicht böse aber so teure Autos würde ich in eine
Garage stellen und nicht in ein Carport.

Ich bin Dir nicht böse. Wenn wir eine Baugenehmigung für eine Garage bekommen hätten, hätten wir das gemacht …

Das hilft euch jetzt im Moment natürlich nicht weiter. Wie
wäre es damit Bewegungsmelder anzubringen in Verbindung mit
einer Alarmanlage. Das schreckt die Jungs hoffentlich ab, wenn
sie sich wieder an eurem Carport zu schaffen machen.

Bewegungsmelder sind vorhanden. Die Jungs haben sich wahrscheinlich noch über die Beleuchtung gefreut… Alarmanlage überlegen wir aktuell noch. Die wird dann aber auch jedesmal losgehen wenn eine Katze oder sonst ein Tier durchläuft. Ob das nun besser ist weiß ich auch nicht.

Grüße, Cora

Gänse
hi,

auch jedesmal losgehen wenn eine Katze oder sonst ein Tier
durchläuft. Ob das nun besser ist weiß ich auch nicht.

es gibt m.W. Geräte, die das unterschieden können.

Oder mach´s wie die alten Römer, nimm Gänse.

Michl

2 Like

Bewegungsmelder sind vorhanden. Die Jungs haben sich
wahrscheinlich noch über die Beleuchtung gefreut…
Alarmanlage überlegen wir aktuell noch. Die wird dann aber
auch jedesmal losgehen wenn eine Katze oder sonst ein Tier
durchläuft. Ob das nun besser ist weiß ich auch nicht.

Nein, es gibt Bewegungsmelder die erst ab z.B. 50 cm Höhe losgehen. Sind halt nicht die billigsten. Einfach mal im Fachmarkt nachfragen.

LG
Jasmin

Hallo,
also ich finde die Idee eine Kamera im Carport anzubringen gut
(sollte gut versteckt sein).

Warum verstecken??? Ganz offensichtlich eine überdimensionale Kamera an den Carport hängen. Prävention geht über Repression !!

Die guten Freunde in blau …

zum Glück sind unsere noch grün :wink:

tun mal wieder nichts als mit den
Schultern zu zucken und eine Strafanzeige aufzunehmen. Da das
in unserer Gegend häufiger passiert, mittlerweile wissen die
Jungs ja wo welche Autos stehen, kann ich persönlich überhaupt
nicht nachvollziehen warum da nicht zumindest mal öfter
Streife gefahren wird. Oder sonst was unternommen wird. Immer
dieses „Da können wir auch nichts machen, die bekommen wir
sowieso nicht“ kotzt mich an. Die kommen nicht mal raus um
sich den Tatort anzusehen, Spuren zu sichern, nach
Fingerabdrücken zu schauen oder sonst was.

Wenn das Verhalten wirklich so ist wie du beschrieben hast, dann sollte man ernsthaft mal über eine Dienstaufsichtsbeschwerde nachdenken.
Es gibt da auch einen Straftatbestand der da heißt: § 258a StGB - Strafvereitelung im Amt.
Ein Anwalt sollte helfen können.

Hallo Cora,

Schon wieder sind die Navis, Telefone und
Boxen aus den beiden Benz gestohlen worden.

Frage: Haben die Fahrzeuge eine Alarmanlage?
Falls ja, wurde die von den Tätern außer Betrieb gesetzt oder ging so los? Wenn letzteres, hört Ihr das (ist das nah genug)?

Grüße
Sebastian

Mal über „Sprayalarm“ nachgedacht??

OLIVER