in meinen PKW wurde gestern Morgen eingebrochen.
Der entstandenen Schade:
Beifahrerscheibe kaputt
Kratzer und kleinere Beulen an der Fensterführung und der Tür
Sichtblende um das Radio
Radio, Mobiles Naiv (lag im Handschuhfach inkl. Scheibenhalter)
CS´s wurden entwendet.
Da ich das Fahrzeug Teilkasko versichert habe, habe ich auch schnell eine neue Scheibe eingesetzt bekommen.
Was ist aber mit dem Radio, dem mobilen Navi und den CD´s?
Alles zusammen ist auch eine ganz schöne Summe.
Kann ich hoffen das die Versicherung die Kosten erstattet?
Morgen,
bin nicht der experte aber ich hoffe du hast das ganze gemeldet (Polizei) damit du was für die Versicherung in der Hand hast?
In meinen Versicherungsunterlagen steht drin was bei TK enthalten ist (Radio) und was nicht (CD etc…)
Im Zweifelsfall direkt bei Versicherung oder V.Vertreter anrufen und nachfragen-oder bei ADAC (wenn Mitglied), die können einem da auch kostenlose rechtsauskunft geben
das Radio ist Bestandteil des KFZ und somit durch die Teilkasko abgedeckt.
Bei den CDs und dem Navi ist im normalfall die Hausratversicherung (sofern vorhanden) über die Aussenversicherung zuständig. Hier ist es jedoch wichtig, wo das Auto stand. Wenn es irgendwo im freien stand, dann ist es ein sog. einfacher Diebstahl und maximal durch Einschlüsse deiner Versicherung abgesichert (bei ist ein einfacher Diebstahl aus dem KFZ bis 500 Euro versichert). Wenn dein Auto in einem „Gebäude“ z.B. Parkhaus o.ä. stand, dann ist es ein Einbruchdiebstahl und du bekommst die gestohlenen Teile ersetzt.
Bin natürlich sofort zur Polizei gefahren und haben das auch meiner KFZ Versicherung gemeldet.
Der Tipp mit der Hausrat ist klassen, das werd ich msl versuchen.
Zwar stand mein Auto auf offener Straße aber versuchen kost ja nichts
Ps.: Glücklicher Weise habe ich ein richtig gut Werkstatt gewählt, die haben mir sofort eine neue Scheibe eingebaut.
Und wenn ich nächst Woche mal mein Auto nicht brauche kommen die rest Reparaturen. (Ausbeulen; Lackieren; Neue Radioblende; und und und)
Fals euch noch was einfällt schreibts bitte rein, vielleicht bringt einen das noch irgendwie auf Ideen.