Einbruch - Täter geschnappt - Entschädigung?

Liebe www’ler,

es geht um einen Wohnungseinbruch Anfang diesen Jahres. Der Mieter war nicht versichert und hatte einen erheblichen Schaden (ca. 30000€). Jetzt sind die vermutlichen Täter geschnappt worden (rumänische Einbrecherbande). Das Diebesgut ist natürlich längst weitergegeben worden.

Gibt es irgendeine Chance auf Entschädigung?

Die Frage mag naiv klingen, aber da fragen bekanntlich nichts kostet… Mir ist schon klar, daß o.g. Personen wahrscheinlich arme Schlucker sind und die Leute im Hintergrund, die wohl die große Kohle machen, nie gefunden werden. Dennoch frage ich hier nach irgendeiner rechtlichen Möglichkeit. (Schließlich gibt’s ja auch Mieter, die arme Schlucker sind:wink:

Vielen Dank im voraus für evtl. Antworten!

Gruß,
Christiane

wie nach ‚Polizei und Kriminalistik‘ verschieben?
Hallo,

dieses Brett hab ich erst später entdeckt. Wie verschieb ich jetzt mein Posting dorthin?

Gruß,
Christiane

Das Posting gehört aber nicht in „Polizei und Kriminalistik“, sondern hierhin :smile:

Levay

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das Problem ist: Wo nix ist, ist auch nix zu holen. Deine Chance wäre also, dass die Hintermänner, die viel Geld haben und dich entschädigen könnten, geschnappt werden - und darauf hast du natürlich praktisch keinen Einfluss, weil ja die (Staatsanwaltschaft vertreten durch die) Polizei die Ermittlungsarbeiten durchführt.

Das Diebesgut bleibt natürlich dein Eigentum. Aber ich nehme mal an, das lässt sich auch nicht wiederbeschaffen…?

Dann, so sehe ich das, ist da nicht viel zu machen. Denn es ist ja einfach niemand da, der für diesen Schaden einzutreten hat, außer jenen, die es müssten, aber vermutlich mangels finanzieller Möglichkeiten gar nicht können.

Levay

Hallo Levay,

danke für die Antwort.

Deine Chance wäre also, dass die Hintermänner, die viel Geld haben
und dich entschädigen könnten, geschnappt werden -

Inzwischen weiß ich mehr. Es scheint keine Hintermänner gegeben zu haben und die vermeintlichen „armen Schlucker“ haben wohl wesentlich mehr Kohle als ich selbst. Nur brauch ich wohl gar nicht erst damit anfangen, meine Rechte im fernen Rumänien einzuklagen?! (Die Leute befinden sich zwar gerade im deutschen Gefängnis, wobei einer aber beim Ergreifen lediglich ca. 3000€ dabei hatte)

Das Diebesgut bleibt natürlich dein Eigentum. Aber ich nehme
mal an, das lässt sich auch nicht wiederbeschaffen…?

Nein, die Ladung, die sie beim Ergreifen dabei hatten, stammte von den letzten Einbrüchen und konnte an viele Eigentümer zurückgegeben werden. Die Sachen von dem Einbruch bei mir wurden bereits in R. veräußert.

Viele Grüße,
Christiane