Einbruch

Hi,

wenn ich eine Radtour zügig, also nach Zeit fahre habe ich nach ca. 55-60 km einen ziemlich plötzlichen Zusammenbruch, so richtig mit Puddingbeinen usw. Kann man da etwas mit vernünftiger Ernährung machen (z.B. eine Banane mit auf die Tour nehmen) ?? Welche anderen Möglichkeiten gibt es da noch (natürlich ohne Doping :wink:).

vielen Dank

Hungerast

wenn ich eine Radtour zügig, also nach Zeit fahre habe ich
nach ca. 55-60 km einen ziemlich plötzlichen Zusammenbruch, so
richtig mit Puddingbeinen

… Frieren, Müdigkeit.

Kenn ich.

Kann man da etwas mit
vernünftiger Ernährung machen (z.B. eine Banane mit auf die
Tour nehmen) ??

Ja, wobei eine Banane vermutlich eher knapp ist: Du solltest immer wieder vor dich „hinmampfen“, Bananen, Müsliriegel sind meine Favoriten, wer richtig Geld verbrennen will, bekommt von der Fitness-Industrie die passenden Power-Gel geliefert.

Ich stehe da nicht wirklich 'drauf[1]…

Welche anderen Möglichkeiten gibt es da noch
(natürlich ohne Doping :wink:).

Trinken nicht vergessen: Mein Favorit ist mit Wasser verdünnter Apfelsaft.

Sebastian

Naja, wenn ich wirklich mal meine, schnell sein zu müssen, haben maltodextrin-hatige Getränke was für sich. Über diese besondere Isostar-Brühe habe ich mich ja schon positiver als üblich geäußert…

Links:

http://www.hotsport.ch/sportlexikon.ch/a-z/hungerast…
http://www.lg-ilse.de/Lauftipps/Ernahrung/Hungerast/…

Hallo Wurzelzwerg,

ich würde dem Körper rechtzeitig (!) Flüssigkeit mit Elektrolyten zuführen. Zusätzlich braucht er Glucose (z.B. Power-Riegel) oder Dextrose (z.B. Dextro-Energen). Die Substitution sollte ruhig schon nach spätestens 30 Minuten einsetzen, damit verstoffwechselt werden kann und der „Hänger“ nicht oder erst viel später kommt. Wichtig ist weiterhin, dass die Nahrungsaufnahme in kleinen Portionen erfolgt.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schließe mich meinen Vorschreibern an.

Als Alternative zum Apfelschorle empfehlen wir Ananasschorle. Ananassaft ist zwar teuerer, hat aber mehr Enzyme :smile:)…

Müsli oder Powerriegel, Banane kannst im vorhinein essen. Bevor du los fährst kannst auch Nudeln essen, allerdings nicht direkt davor, sonst geht es dir nicht gut.

Das UFO :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie’s die Profis machen…
Eigentlich dachte ich, ich wäre als erster auf die Idee gekommen, Müsli schon am Vorabend in Milch einzuweichen, damit es so richtig pampig schön ist und ohne großes Kauen runterzuwürgen ist.
Aber dann hab ich mal ne Reportage gesehen, die zeigte, dass es u.a. zur Aufgabe des Betreuers im Team Telekom gehört, eben am Vorabend die Müslis einzuweichen. Man kriegt dann einfach größere Mengen davon runter.

Wenn ich mir vor dem Training ca. 150-200g(!)+Milch reinziehe, kann ich Samstags ohne jede Zusatzverpflegung unsere übliche Trainingsrunde von 140 Km mit nem 35-36er Schnitt problemlos fahren.

Getränke: Da schwör ich auf Apfelschorle + Traubenzucker.

Gruß

Markus