Hi,
falls ich diesen Beitrag in ein falsches Forum geschrieben habe schonmal eine Entschuldigung im Vorraus ^^
Habe seite mitte November einen starken Einbruch der Aufträge zu verzeichnen. Ich bin ein Selbständiger Computerservice. Mir ist bewusst das es allgemein recht schwer ist in diesem bereich sich durchzusetzen, jedoch kam ich bisher mit der Auftragslage hier in der Umgebung recht gut zurecht. Mit mehr Werbung hätte ich auch langsam Stück für Stück das ganze etwas ausweiten können. Jedoch ist etwa seit mitte November die Auftragslage extrem viel schlechter geworden. Ich bin mir jedoch nicht genau sicher woran es liegt. Viele Kunden haben mich weiterempfohlen und durch diese weiterempfehlung hatte ich auch Neukundengewinne. Es lief (zumindest dafür das es mein erstes jahr ist) mit einem Monatsumsatz der meine mindestens meine fixkosten deckte + noch etwas für mich übrig blieb auch im Schnitt so das ich zufrieden sein konnte. Nun ist die frage woher kann dieser plötzliche einbruch stammen? ich verteile hier in der Umgebung recht hochwertige Flyer (130g matt DIN A4 3 fach gefaltet) die auch für meine Zielgruppe ausgelegt sind. Jedoch ist auch die Zahl der gewonnen Kunden / Flyer extrem gesunken. Das langsame „absinken“ war schon im Sommer zu bemerken doch wer sitzt im Sommer schon vorm PC? Nach dem Sommer ging es wieder etwas besser aber wie gesagt seit der „Weihnachtsgeschäfte“ Zeit war ein extremer Einbruch zu verzeichnen. Danach kam zwar etwas mehr aber trotzdem nicht genug und nicht soviel wie auch letztes Jahr um die gleiche Zeit. Jemand eine Idee woran dies hängen kann oder was ich ändern kann bzw. tubn könnte? Ich bin mir nicht sicher ob ein „mehr an Werbung“ den gewünschten Effekt bringen kann.
Hi.
Auch wenn ich sicher nicht der Experte diesbezüglich bin…
Frag’ doch mal bei deinen „übriggebliebenen“ Kunden nach, was du verbessern könntest. Vielleicht kannst du denen etwas „auf den Zahn fühlen“. Ein „Mehr“ an Werbung - oder deren Verbesserung - ist grundsätzlich sicher nicht falsch, doch sollten natürlich die Verhältnismäßigkeiten gewahrt bleiben.
Eine Marktanalyse für deinen Dienstleistungszweig bin ich nicht in der Lage, zu erstellen.
Aber vielleicht ist auch nur der geneigte Kunde gerade nicht im Kaufrausch, sprich: vielleicht werden von Leuten, die sich damit nicht wirklich auskennen, momentan eben keine Computer angeschafft, zumal Windows 7 als Nachfolger des bestrittenen Vista vor der Tür zu stehen scheint. Vielleicht eine Möglichkeit.
Eine Erweiterung deines „Portfolios“, bezüglich deiner Möglichkeiten, vielleicht gar konkrete (mgl. häufig auftretende) Problemfälle am heimischen PC in der Werbe"tafel" anführen. So in der Art:
- ich richte Ihren Spamfilter (Werbemail-Filter) so ein, damit Sie keine nervenden unerwünschten Mails mehr erhalten…
- ich richte ihren Internet-Zugang für Sie ein, ohne lange Telefonate mit der Hotline…
- ich mache Ihren Computer zur Schaltzentrale Ihrer Kommunikation mit der Außenwelt…
- Ich löse Ihre Probleme mit dem Rechner, egal welcher Art…
Nun, die Liste der möglichen Versprechen ist sicher lang; fakt ist, dass du selbige nachhaltig halten musst - um wiederum begeistert weiterempfohlen zu werden. Ist mit Sicherheit nicht einfach.
Wobei ich eben nicht weiß, wie deine Werbung momentan aussieht.
LG. - und viel Erfolg!
…Mit meiner durchaus unqualifizierten, aber gut gemeinten Antwort.

danke für deine antwort ^^
meine flyer sind seit dem ersten tag genauso ausgelegt.
ich habe mir schon recht viele gedanken gemacht und mein aktueller
flyer ist mittlerweile quasi version 1.4.
Viele Probleme die selten vorkommen (aus den ersten versionen des flyers, sind mittlerweile nicht mehr so „groß“ geschrieben oder gar von der liste verschwunden) es gibt einen abschnitt in dem ich explizit sogar stichpunktartig mein „Leistungsspektrum“ aufzähle
(also die punkte sind genau auf die „probleme+wünsche“ der kunden angepasst) abererfüllen kann ich sie sowieso wenns da drauf steht
ich denke es wird nicht nur an dem nicht vorhandenen kauf rausch liegen (finanz kriese usw.). In dem Ort wo ich hier wohne sind es ca 5000 einwohner. ich verteile ca 300-400 Flyer / Woche. seltsamer weise kommt meine Werbung in dem umliegenen orten nciht so gut an wie in dem ort wo ich wohne was vermutlich durch konkurrenz in den anderen orten und der „ortsnähe“ zu erklären ist (obwohl ich keine kosten für die anfahrt verlange.) Ich bin allerdings auch dagegen auf meine Flyer Preise zu setzen (verschiedene Gründe).
ich zweifle stark an das ich hier pdf’s oder links zu meiner homepage reinsetzen darf deshalb lasse ich es gleich ^^
vielleicht hat ya noch jemand eine idee woran es liegen könnte^^