Der einzige Grund dafür, dass Werbung erdacht, produziert und veröffentlich wird, ist der Verkauf der beworbenen Ware. Es ist das Gleiche, als ob man mit jemandem flirtet, ihn/sie anmacht. Dann will man eine Beziehung haben. Und um die zu bekommen, muss man das Interesse wecken. Das macht man nicht, in dem man erzählt, dass man Pickel hat, faul ist und in der Nase bohrt. Man stellt sich so gut dar wie möglich.
Exakt das macht die Werbung auch.
Der Gesetzgeber verlangt, dass man keine Übertreibung bringt, die 6 normale Leute missverstehen könnten. Tut man es, kann die teuer produzierte und geschaltete Werbung sofort per Einstweiliger Verfügung gestoppt werden.
Auch die teuerste, aufwendigste, lustigste, penetranteste Werbung kann kein Produkt verkaufen, dass der Verbraucher nicht will.
Das beste Beispiel dafür sind die Ökoprodukte der 80er/90er Jahre. Die fand jeder gut, sie wurden wahnsinnig beworben und kaum einer kaufte sie. Das hat die Unternehmen auch überrascht.
Es gibt einen Riesenunterschied zwischen Werbung, PR und Propaganda.
Und dann noch etwas: Werbung ist nie wirklich kreativ. Sie ist immer nur so unterhaltend, wie es der Zielgruppe gerade gefällt.
Früher sagten die Dichter, die von den Fürsten gesponsert wurden, um sie zu verherrlichen oder um ihnen das Image eines kunstsinnigen Menschen zu geben: Des Brot ich ess, des Lied ich sing.
Auftragskunsthandwerk gab es schon immer. Werbung gehört dazu.
Viel Erfolg bei der Arbeit.
Die Gliederung ist okay. Bisschen langweilig:wink: