Hallo,
im Netz findet man zahlreiche Informationen bzgl. der Möglichkeiten der Beschlag-Umrüstung von WK1 auf WK2.
Leider finde ich nichts darüber, wie die Flügel von doppelflügrigen Terrassentüren oder Fenstern umgerüstet werden können. M.E. ist gerade dies die größte Schwachstelle.
Das Nachrüsten von vertikalen oder horizontalen Riegeln von innen funktioniert bei uns nicht (vom Fachmann bestätigt).
Danke für Hinweise!
Hallo!
Doppelflügelig ohne Mittelpfosten ?
Das ist auch recht ungünstig.
Da fallen mir z.B. Aufsatz-Kastenschlösser ein, die man oben und unten am Rahmen montiert und deren Riegel dann in Boden und Sturz eingreifen.
Oder die Zusatzschlösser,die man von Haustüren her kennt. Schloss mittig und es hat Gestänge von dort bis Boden und Decke.
Mit Mittelpfosten gäbe es Aufsatzschloss, was beide Flügel gleichzeitig sichert, weil Riegel links/rechts ausfahren und auf den beiden Flügeln in Schließkästen eingreifen.
Mittig montiert oder bei hohen Fenstern ggf. oben und unten
Stichwort Pilzköpfe ? Gibt’s da schon welche ? Wenn nein, dann würden ja allein die neuen Schlösser Hemmung bringen.
MfG
duck313
Pilzköpfe sind reichlich da (erweiterter WK2) aber halt nicht in der Mitte. Das ganze ist ohne Mittelsteg und wie ich erwähnte lassen sich diese Riegel/Stangen nicht befestigen. Der „Sturz“ ist nur eine Verkleidung des Rolladenkastens und nicht stabil. Links/rechts geht’s auch nicht, da ist lt. Fachmann nicht genug Wandbreite vorhanden.
Ich dachte zunächst an die Zusatzschösser, die mit dem Fenstergriff kombiniert sind aber das Teil, der den Schließbolzen aufnimmt, soll ja eigentlich an einen festen Rahmen und nicht an einen zweiten Flügel montiert sein.
Hi,
es gibt ein Fenster Stangenschloss welches mit der Olive betätigt wird.
Da die Fenster im Falle von „kein Mittelpfosten“ gefälzt sind reicht ein Stangenschloss auf dem von innen gesehen vorderen Flügel.
Dieses greift oben und unten am Fenster und verstärkt damit den Fensterholm.
Google Spuckt einiges aus bei der suche nach „Fenster Stangenschloss“.
Viel Erfolg!
Gruß
Marcel
Moin,
schau Dir doch noch mal das ABUS FOS550 an. Ich habe das auch an einer doppelflügeligen Terrassentür ohne Mittelsteg montiert. Unten brauchst Du lediglich 6,5 mm Bodenluft und kannst dort ein Bodenschließblech von ABUS setzen.
Oben muss doch bei Dir trotzdem etwas vom Blendrahmen zu sehen sein oder kommt direkt über dem Flügelrahmen der Rolladenkasten?
23 mm bräuchtest Du da mindestens und der Beschlag kann montiert werden.
Schau nochmal nach.
LG,
Thorsten