hallo,
meine Mutter (Mexikanerin, seit 30 Jahren in Deutschland, mit
einem Deutschen verheiratet) möchte gerne ihre
pflegebedürftige Mutter aus Mexico hierher holen.
Was muß behördlich alles geregelt werden?
Bevor jemand in Deutschland eingebürgert werden kann, muss er mind. 3 Jahre in Deutschland seinen ständigen Wohnsitz gehabt haben etc. um dann einen Antrag auf Einbürgerung stellen zu können. Wir haben dieses Verfahren gerade einmal für meine Frau hinter uns gebracht.
Frage hier am besten beim zuständigen Ordnungsamt deiner Stadt oder Landkreis nach. Ich vermute, dass man deiner Grossmutter ein Visum zur Familienzusammenführung erteilt um eine später eine Aufenthaltserlaubnis zu erteilen.
Was ist mit devisentransfer am sinnvollsten?
Vermutlich ist es am sinnvollsten das Vermögen deiner Grossmutter in Mexiko bei einer europäischen/deutschen /US-Bank in USD zu hinterlegen und dieses auf einem günstigen Wege nach Deutschland zu überweisen.
Was ist am sinnvollsten generell?
Was meinst Du mit generell? Du wirst viel Zeit, Geduld und Nerven haben müssen um diese Sache durchzuziehen.
Alle Beteiligten (deine Eltern, deine Grossmutter und Grossvater) sollten alle evtl. erforderlichen Urkunden (von der Geburtsrkunde, evtl. Scheidungsurkunden bis hin zur Sterbeurkunde) von der deutschen Botschaft in Mexiko legalisiert, zusammentragen. Nichts ist schwieriger als z. B. eine Geburtsurkunde aus Mexiko in Deutschland zu besorgen. Wenn möglich lasst euch gleichzeitig eine Kopie anfertigen.
Was für Probleme können auf uns zukommen?
Behörden die schlecht arbeiten, Urkunden die fehlen, und hier und da eine kleine Unwägbarkeit. Aber lasst euch nicht entmutigen.
Und:
Wie sollte sie am besten (Kranken-) versichert werden?
Bei der Einreise auf einem Visum nach Europa kannst du deine Grossmutter bis zu sechs (?) Monaten krankenversichern. Diese Versicherung wird normalerweise bei der deutschen Botschaft im Ausland verlangt, damit überhaupt ein Visum vergeben wird.
Bei einem längerem Aufenthalt in Deutschland bleibt dir eventuell nur der Weg über deine/eure Krankenkasse, Privatversicherung, um krankenversichert zu sein. Fragen kostet ja noch nichts.
Falls Du mehr Informationen hast, würde es mich interressieren und ich würde mich freuen, wenn Du mir direkt mailen würdest.
Ciao,
Michael
Vielen lieben Dank für eure Hilfe!