Hallo allerseits
Seit 1. 9. müssen Ausländer, die sich einbürgern lassen wollen, einen Einbürgerungstest machen. Die Fragen sind öffentlich zugänglich und man kann somit die Antworten auswendig lernen. (Sie stehen allerdings nicht dabei!)
http://www.bmi.bund.de/Internet/Content/Nachrichten/…
Beim Lesen (und Beantworten) fällt mir allerdings auf, daß die Fragen sich vor allem an Einwanderer aus dem islamischen Kulturkeis richten. Werden Neubürger aus Skandinavien oder Amerika überhaupt geprüft?
Beisp.
Frage 267; Eine junge Frau in Deutschland, 22 Jahre alt, lebt mit ihrem Freund zusammen. Die Eltern der Frau finden das nicht gut, weil ihnen der Freund nicht gefällt. Was können die Eltern tun?
- Sie müssen die Entscheidung der volljährigen Tochter respektieren.
- Sie haben das Recht, die Tochter in die elterliche Wohnung zurückzuholen.
- Sie können zur Polizei gehen und die Tochter anzeigen.
- Sie suchen einen anderen Mann für die Tochter.
Bei anderen Fragen überlegt man, wie viele Deutsche das wohl wissen und ob das wirklich wichtig ist, um ein gut integrierter Teil der Gesellschaft zu werden
Beisp.
Frage 143; Ein Richter / eine Richterin in Deutschland gehört zur …
- Judikative.
- Exekutive.
- Operative.
- Legislative.
Frage 297; Aus welchem Land sind die meisten Migranten / Migrantinnen nach Deutschland gekommen? - Italien
- Polen
- Marokko
- Türkei
Dann gibt es noch Fragen, bei denen ich überlegt habe, sie ins Witzbrett zu stellen:
Beisp.
Frage 134; Man will die Buslinie abschaffen, mit der Sie immer zur Arbeit fahren. Was können Sie machen, um die Buslinie zu erhalten?
- Ich beteilige mich an einer Bürgerinitiative für die Erhaltung der Buslinie oder gründe selber eine Initiative.
- Ich werde Mitglied in einem Sportverein und trainiere Rad fahren.
- Ich wende mich an das Finanzamt, weil ich als Steuerzahler / Steuerzahlerin ein Recht auf die Buslinie habe.
- Ich schreibe einen Brief an das Forstamt der Gemeinde.
Sehe ich das falsch, wenn ich behaupte, daß dieser Test zwar eine Gute Idee war, sie aber gründlich mißraten ist?
Neugierige Grüße
Chrischi